Punkt auf Autoscheibe entdeckt: Strafen bis 100.000 Euro drohen

AUf einer Autoscheibe befindet sich ein roter Punkt.
Symbolbild © imago/M.Zettler

Wer einen roten Punkt auf der Autoscheibe seines Fahrzeugs entdeckt, sollte sofort handeln, denn es können Strafen von bis zu 100.000 Euro drohen. Das sollte man jetzt wissen.

Ein roter Punkt auf der Autoscheibe bedeutet für den Besitzer nichts Gutes, denn es können Strafen von bis zu 100.000 Euro drohen. Der Fahrzeughalter sollte sofort handeln, sonst kann das teuer enden.

Signalfarbe Rot

So wenig wie die Farbe Rot etwas Gutes im Tier- und Pflanzenreich bedeutet, so sehr ist sie auch eine Signalfarbe bei uns Menschen. Eine rote Ampel bedeutet, unbedingt stehen bleiben zu müssen. Tut man dies nicht, kann das schwere Konsequenzen nach sich ziehen. Gleiches gilt für das STOP-Schild. Wer nicht anhält, hat ebenfalls mit heftigen Folgen zu rechnen. Die Liste kann erweitert werden um einen roten Punkt auf der Autoscheibe. Er ist so angebracht, dass der Fahrzeughalter ihn gar nicht übersehen kann. Und wie nicht anders zu erwarten war, bedeutet dieser Punkt auf der Autoscheibe nichts Gutes, denn es können für den Halter Strafen bis zu 100.000 Euro drohen. Ernst nehmen sollte man ihn also auf jeden Fall.

Lesen Sie auch
Beachten: Seltsames Verkehrsschild an Landstraßen aufgetaucht

Das bedeutet der rote Punkt auf der Autoscheibe

Wer einen roten Punkt auf der Windschutzscheibe seines Fahrzeugs vorfindet, sollte schnell handeln. Denn er wird auf Fahrzeuge geklebt, die nicht zugelassen sind oder keinen gültigen Versicherungsschutz haben. Fehlt das Kennzeichen komplett oder die Plakette der Zulassungsstelle, findet man ebenfalls einen roten Punkt auf der Scheibe vor. Dasselbe gilt, wenn das Fahrzeug nicht verkehrstüchtig ist. Der rote Punkt landet schneller auf der Autoscheibe, als man gucken kann. Denn beschwert sich ein Nachbar oder fällt das Fahrzeug der Polizei selbst auf, klebt der Punkt schnell auf der Scheibe.

Klein gedruckt steht auf dem roten Punkt, was der Fahrzeughalter zu tun hat: Er muss das Fahrzeug sofort aus dem öffentlichen Verkehrsraum entfernen. Dabei ist das Wort „sofort“ großgeschrieben und dick unterstrichen. Kommt man dem nicht nach, droht ein Bußgeld von 1.000 Euro. Steht das Fahrzeug dort nach einem Monat immer noch, wird es als Gefahrgut und Abfall gesehen und auf Kosten des Halters entsorgt. Dieser muss dann eine Geldstrafe von bis zu 100.000 Euro zahlen, zuzüglich der Entsorgungskosten. Man sollte also besser sofort handeln.