Unkontrollierbar: Fahrer erlebt böse Überraschung mit Elektroauto

Ein Tesla oder ein Elektroauto steht auf einem Parkplatz in der Innenstadt
Symbolbild © istockphoto/anandoart

Das wahre Grauen erlebte kürzlich ein Fahrer, der mit seinem Elektroauto unterwegs war.

Unkontrollierbare Situationen bereiten jedem Menschen Angst. Noch schlimmer ist es, wenn sich eine solche Situation im Verkehr auf offener Straße abspielt. Dies durfte ein Autofahrer nun am eigenen Leib erfahren, als ihn sein Elektroauto in eine lebensbedrohliche Lage brachte. Könnten auch noch weitere Menschen davon betroffen sein?

Elektroauto macht sich selbstständig

Man stelle sich vor, man steigt nichtsahnend in sein Auto, um nach einem langen Arbeitstag wie gewohnt nach Hause zu fahren. Doch dann passiert das Unvorstellbare: Anstatt sich vom Fahrer steuern zu lassen, macht sich der Wagen plötzlich selbstständig. Nicht einmal Bremsen kann das Auto stoppen – es fährt wie fremdgesteuert einfach weiter. Was sich anhört wie eine Action-Szene aus einem Sci-Fi-Film, ist tatsächlich erst kürzlich dem Fahrer eines Elektroautos widerfahren. Mitten auf der Straße verlor dieser plötzlich die Kontrolle über seinen Wagen.

Der Mann aus Schottland wollte wie üblich seinen Heimweg ansteuern. Doch anstatt sein Elektroauto manuell nach Hause zu lenken, machte sich das Auto plötzlich selbstständig. Für den Fahrer folgte daraufhin ein wahrer Horrortrip.

Lesen Sie auch
Bußgelder: Ersten KI-Parkplatzkontrollen eingeführt in Deutschland

Vorfall des Elektroautos wirft Fragen auf

Das Fahrzeug ließ sich nicht mehr kontrollieren und fuhr mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h einfach weiter. Die Bremsen reagierten nicht. Selbst im Kreisverkehr machte es keinen Halt. Panisch versuchte der Fahrer, die Polizei zu verständigen, die das Elektroauto nach mehreren Versuchen letztlich zum Stoppen bringen konnte.

Der Techniker des schottischen Pannendienstes gab an, so etwas noch nie zuvor gesehen zu haben. Auch der Hersteller des Elektroautos zeigte sich bestürzt und beteuerte, das Fahrzeug genauestens zu überprüfen.

Da sich dieses Ereignis spät am Abend zutrug, waren glücklicherweise zu diesem Zeitpunkt kaum noch Leute auf der Straße. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Nur der Autobesitzer schien sichtlich traumatisiert zu sein. Ob er jemals wieder ein Elektroauto fahren wird, ist unklar.