139 Euro im Monat: Regierung zahlt Klimageld an Millionen Bürger

Die Hand eines Mannes hält mehrere Geldscheine.
Symbolbild © imago/Guido Schiefer

Die Bundesregierung zahlt bald Klimageld an Millionen Bürger. Dieses soll 139 Euro im Monat betragen und die Menschen in Deutschland entlasten. Das sind bislang die Pläne der Regierung.

Bald soll es das Klimageld für Millionen Bürger geben, welches 139 Euro im Monat zusätzlich in den Geldbeutel spülen würde. Was die Bundesregierung bislang geplant hat und wann die Auszahlung erfolgen soll, erfährt man in diesem Artikel.

Bürger greifen für Klimaschutz tief in die Tasche

Dass wir Menschen etwas für den Klima- und Tierschutz tun müssen, ist richtig und wichtig. Das sehen in Deutschland viele Bürger und Bürgerinnen so. Schließlich wollen wir noch Generationen nach uns einen Lebensraum anbieten können. So werden Klimaziele beschlossen und in den einzelnen Ländern durch Gesetze in die Tat umgesetzt. Dazu zählt beispielsweise die CO₂-Steuer, die insbesondere beim Tanken unserer Verbrenner ins Gewicht fällt. Auch die Ausweitung der Pfandpflicht auf Flaschen mit Milchprodukten soll den Plastikmüll verringern. Die Änderung der Mindesthaltungsformen beim Fleisch in den Supermärkten und Discountern ist ein weiterer Beitrag zum Tier- und Umweltschutz. Dabei scheint es schon selbstverständlich, dass wir das Geld selbst aufbringen müssen.

Lesen Sie auch
Durch Milch trinken: Gefährliches Virus breitet sich in Deutschland aus

Klimageld für Millionen Bürger

Über dieses Problem hat sich auch die Bundesregierung Gedanken gemacht und diskutiert seit Monaten über das sogenannte Klimageld. Nun soll es konkret werden, denn die Regierung plant die Auszahlung des Zuschusses schon ab 2025. In erster Linie soll damit die Teuerung der fossilen Brennstoffe ausgeglichen werden. 11,4 Milliarden Euro soll die Bundesregierung durch die CO₂-Steuer 2023 eingenommen haben. Dies würde eine Auszahlung pro Bürger von 139 Euro bedeuten. Dieser Betrag würde rückwirkend gelten.

Da die CO₂-Steuer in diesem Jahr jedoch gestiegen ist, würde jedem Bürger ein Betrag von 150 Euro zustehen. Offiziell bestätigt hat die Bundesregierung bislang jedoch noch keinen Betrag. In Österreich dagegen hat die Auszahlung schon längst stattgefunden. Hier gab es für jeden Erwachsenen 500 Euro und für alle Kinder und Jugendlichen 250 Euro. Hierzulande dürfen wir also gespannt sein, wann es das Klimageld endlich auf unser Konto schafft.