Antrag schnell stellen: Millionen Bürger erhalten neuen Zuschuss

Rentner zählt Geld in der Hand
Symbolbild © istockphoto/sanjagrujic

Millionen Bürger in Deutschland können mit einem neuen Zuschuss rechnen, welcher vielen die Lebenssituation erleichtern wird. Die Höhe der finanziellen Unterstützung wird anhand verschiedener Faktoren festgelegt.

Für viele Menschen in Deutschland ist die Altersvorsorge kaum ausreichend, um den Lebensabend angemessen zu finanzieren. Doch es gibt Aussicht auf Besserung. Im Jahr 2024 gibt es einen neuen Zuschuss für Millionen Bürger in Deutschland, welchen Rentner beantragen können.

Mehr finanzielle Unterstützung für Rentner in Deutschland

Gemäß den Informationen der Deutschen Rentenversicherung haben ältere Personen, die sich privat oder freiwillig versichern, Anspruch auf eine finanzielle Hilfe von der gesetzlichen Rentenversicherung. Allerdings müssen sie diese Unterstützung beantragen. Ihre Höhe wird durch verschiedene Faktoren bestimmt, wie die eigene Rente und der Zusatzbeitrag der Krankenkasse. Eine weitere Möglichkeit ist das „Wohngeld plus“, das seit Januar 2023 im Vergleich zum herkömmlichen Wohngeld deutlich erhöht wurde. Rentner, die einen großen Teil ihrer Rente für Mietkosten aufwenden müssen, können eine finanzielle Unterstützung beantragen, um monatliche Hilfen zu erhalten. Für Senioren, die ein eigenes Haus besitzen, aber nur eine geringe Rente beziehen, gibt es den „Lastenzuschuss“. Die Höhe dieser finanziellen Hilfe richtet sich nach der Anzahl der Personen im Haushalt, dem Haushaltseinkommen und den belastbaren Ausgaben für das Wohneigentum.

Lesen Sie auch
Genau hinschauen: Euro-Geldscheine sind fast 1000 Euro wert

Zusätze zur gesetzlichen Rente für ältere Menschen

Des Weiteren erhalten ältere Menschen, die in einem Altenheim leben und den erforderlichen Eigenbeitrag nicht aufbringen können, finanzielle Unterstützung vom Sozialamt. Es besteht auch die Möglichkeit einer Grundrente. Diese wird als Zusatz zur gesetzlichen Rente ausgezahlt, wenn die Rente sehr niedrig ausfällt und bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Für bedürftige Rentner, die nicht genug Rente bekommen, steht außerdem die Altersgrundsicherung zur Verfügung. Diese wird individuell berechnet und berücksichtigt das Einkommen sowie das Vermögen des Betroffenen und seines Partners.

Neben diesen direkten finanziellen Hilfen können Rentner auch von einem Rentenausweis profitieren, der Vergünstigungen in verschiedenen Lebensbereichen ermöglicht. Die Möglichkeiten zur Verbesserung der finanziellen Lage für Rentner sind vielfältig.