Eigenartig: Bekannter See in Deutschland hat seine Farbe geändert

Ein Schwanenboot auf einem See.
Symbolbild © istockphoto/diegograndi

Ein See in Deutschland hat seine Farbe geändert und sorgt damit derzeit für viel Aufsehen. Was dahintersteckt und warum sich die Farbe verändert hat, verraten wir im Artikel.

Ein sonst sehr blauer See in Deutschland hat seine Farbe plötzlich geändert. Damit wirkt er so gar nicht mehr attraktiv und sorgt für Verwunderung in der Bevölkerung.

Von Blau zu Braun

Fast schon schlagartig hat der bekannte See in Deutschland seine Farbe verändert. Üblicherweise ist er strahlend blau und zieht die Blicke auf sich. Jetzt wirkt der Kemnader See in Bochum bräunlich und alles andere als einladend. Sonst ist der Stausee an sommerlichen Tagen stets gut besucht.

Der See in Bochum gilt als Anziehungspunkt für Spaziergänger, Radfahrer, Inliner sowie Wassersportler. Am Donnerstag, dem 25. Mai, verfärbte sich jedoch das Wasser und der beliebte See mitten in Deutschland hatte eine andere Farbe. Dahinter steckt jedoch kein Naturphänomen oder irgendein anderes spektakuläres Ereignis.

Wasserproben bringen Klarheit

Die Bochumer bezeichnen ihren See auch gern als „das blaue Juwel des Ruhrgebiets“. Im Sommer ist der Stausee aufgrund seiner vielen verschiedenen Angebote an Wassersportarten äußerst beliebt. Zudem finden in den Sommermonaten hier auch zahlreiche Veranstaltungen statt. Doch genau jetzt, wo die Temperaturen ansteigen, hat sich das Wasser braun verfärbt.

Lesen Sie auch
Bis zu 3.000 Euro: 2-Euro-Münze schlagartig im Wert gestiegen

Am 21. Mai gab es Starkregen über der Region, die nun dafür gesorgt haben soll, dass das Wasser im See plötzlich nicht mehr blau, sondern braun ist. Eine Wasserprobe habe ergeben, dass die Färbung mit dem Starkregen zusammenhänge, heißt es in Berichten. So wurden dadurch Schlamm und Erde in den See gespült.

Derzeit nur eingeschränkt nutzbar

Für Wassersportler oder all jene, die derzeit den See zum Baden nutzen wollen, gibt es jetzt Einschränkungen. Das Seewasser soll nicht heruntergeschluckt werden und auch die Verwendung von schwimmenden Unterlagen auf dem See sei laut der Seeordnung untersagt.

Der Kemnader See in Bochum soll sich von seiner Trübung jedoch bald erholt haben, heißt es weiter. Wie lange sie jedoch konkret anhält, könne derzeit nicht gesagt werden. Dass der See die Farbe verändert, ist nicht neu. Schon in den vergangenen Jahren zeigte er ein ähnliches Verhalten bei Starkregen oder Extremwetter.