Ende: Offizielles Deutschland-Fahnen-Verbot droht in Deutschland

Zwei Menschen gehen mit einer Deutschland-Flagge einen Weg entlang.
Symbolbild © imago/Noah Wedel

Laut einem Vorschlag soll es bald ein offizielles Deutschland-Fahnen-Verbot in Deutschland geben. Dies soll für eine bestimmte Personengruppe gelten. Die Meinungen dazu sind gespalten.

Derzeit kursiert ein Vorschlag, nach dem hierzulande bald ein offizielles Deutschland-Fahnen-Verbot eingeführt werden soll. Das Verbot soll dabei nur für eine bestimmte Personengruppe gelten. Eine hitzige Diskussion über dieses Thema ist entbrannt.

Fußball-Fans in Vorfreude

Im Sommer findet endlich ein langersehntes Ereignis für alle Fußball-Fans in ganz Europa statt: die Fußball-EM 2024. Viele fiebern den Spielen schon seit längerer Zeit entgegen und bereiten sich jetzt dementsprechend auf das große Event vor. Natürlich gehört zu einem schönen Fußballabend auch die entsprechende Dekoration. Dabei geht nichts ohne eine Fahne desjenigen Landes, das man unterstützt. Viele Fans kommen mit großen Deutschland-Flaggen in die Stadien und bekunden so ihre Solidarität zur deutschen Fußball-Mannschaft. Doch nun kommt die Forderung, dass für eine bestimmte Personengruppe ein Deutschland-Flaggen-Verbot herrschen sollte.

Polizei-Präsidentin fordert Deutschland-Flaggen-Verbot

Die Berliner Polizei-Präsidentin Barbara Slowik fordert, dass für Polizisten ein Deutschland-Flaggen-Verbot herrschen soll. Demnach dürften die Beamten weder an ihrem Fahrzeug noch an ihrer Uniform oder im Gesicht eine Deutschland-Flagge zeigen. Denn schließlich sei die Polizei zur Neutralität verpflichtet. Erlaubt sei dagegen das Zeigen der Regenbogenflagge. Auch einige Politiker stellen sich auf die Seite der Präsidentin und sehen die Neutralität als ziehendes Argument für das Verbot.

Lesen Sie auch
Das noch monatlich: Ab sofort gibt es 100 Euro für Millionen Bürger

Andere Politiker sehen darin allerdings politisch eine vergebene Chance. Immerhin stehe die deutsche Flagge für Einigkeit, Recht und Freiheit. Gerade in der jetzigen Zeit sei die Demonstration von Zusammenhalt, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie die Identifikation mit Deutschland äußerst wichtig. Dies könne man durch das Zeigen der Deutschland-Flagge symbolisieren. Ein weiterer Politiker verweist sogar auf andere Länder. Dort würden die Polizeibeamten auch die Flagge ihres jeweiligen Landes zeigen. Die Fahne befinde sich sogar direkt auf der Uniform. Daher sollte die Polizei-Präsidentin ihre Forderung überdenken. Wir dürfen gespannt sein, ob wir im Sommer zur Fußball-EM die Polizei und die Streifenwagen mit Deutschland-Flaggen sehen werden oder nicht.