Erstmals nach Jahren: Braunbär in Deutschland gesichtet

Ein erwachsener, stattlicher Braunbär, mit dunkelbraunem Fell, läuft mit offenem Mund und wachem Blick über eine Wiese. Es ist sommerlich und die Sonne scheint.
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Tier vermutlich aus Italien.

Die Förster in Garmisch-Partenkirchen staunten nicht schlecht, als sie auf einmal eine Wildkamera auswerteten und auf den Fotos einen Braunbären entdecken konnten. Man weiß, dass mehrere Braunbären in Norditalien die Wildnis durchstreunen.

Die Förster und anderen verantwortlichen sind sich ebenfalls sicher, dass dieser Bär auf der Suche nach einer Partnerin ist und so ganze Landstriche durchstöbert. Die Grenze zu Österreich ist schließlich nicht weit, und so könnte es durchaus passieren, dass dies hier nur eine Durchreise des Bären bedeutet.

Bereits im Frühjahr 2020 war ebenfalls ein Braunbär in Bayern unterwegs. Hier konnten gleich mehrere Landkreise im Winterhalbjahr im Gebiet zwischen Reutte in Tirol und dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen die Durchreise des Bären bestätigen. Ob es sich bei diesem Bären um das gleiche Tier handelt, kann bis dato niemand bestätigen.

Lesen Sie auch
Bakterien: Sparkasse warnt alle Kunden vor Bargeld-Nutzung

Es si allerdings noch nicht so weit, dass man aktiv werden und einschreiten müsse. Der Bär ist zwar von dieser Kamera erfasst worden, ohne menschlichen Umgebungen zu nahe zu kommen.

Dieses Bild ist zudem sehr unscharf, da es sich um eine Nachtaufnahme handelt. Daher kann man keine Angaben über das Alter oder das Geschlecht machen.