Extremer Preisanstieg bei LIDL: Kunden müssen bald weitaus mehr zahlen

Das Lidl Logo am Abend.
ARCHIV - Foto: Matthias Balk/dpa

Karlsruhe Insider: LIDL erhöht Preise massiv – so viel mehr müssen Kunden bezahlen.  

LIDL lohnt sich, heißt es in der Werbung. Aber lohnt sich LIDL & Co. wirklich noch?

Viele Produkte sind bis zu 30 Prozent teurer als am Jahresanfang. Der Einkaufswagen ist nur noch halb voll, doch trotzdem ist man erschrocken über den Preisanstieg.

Die Preise bei den Discountern haben sich drastisch erhöht. Sowohl die Eigenmarken der Discounter als auch die Markenprodukte sind davon betroffen.

Zum Teil ist die Corona-Pandemie daran schuld. Die Corona-bedingte Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent kam den Verbrauchern 2020 zugute. Bei Lebensmitteln gab es sogar eine Senkung von sieben auf fünf Prozent.

Lesen Sie auch
Wasserhahn-Alarm: Keime im Trinkwasser in Deutschland entdeckt

Für die Gastronomie wurde die Steuersenkung auf sieben Prozent für Baden-Württemberg sogar bis 2022 verlängert.

Im Lebensmittelhandel gilt seit Jahresanfang wieder die übliche Mehrwertsteuer von 19 Prozent. Zudem gab es für die Autofahrer die CO²-Steuererhöhung, welche aber den Verbrauchern untergeschoben wurde.