Geldvermögen: So reich sind noch Rentner in Baden-Württemberg

Oldtimer Auto der Marke Mercedes
Symbolbild

Karlsruhe Insider: So reich sind Rentner in Baden-Württemberg.

Die Rentner in Baden-Württemberg haben mitunter im Laufe der Jahre ein beachtliches Vermögen angesammelt. Die Landeshauptstadt Stuttgart wird immer älter.

Inzwischen sind von den rund 11 Millionen Einwohnern im Südwesten der Republik immerhin mehr als 3,7 Millionen Einwohner über 60 Jahre alt.

Viele der Rentner sind in dem Alter, in dem die Rente zum Thema wird oder es bereits ist.

Doch nicht allein die monatlichen Rentenzahlungen entscheiden darüber, wie komfortabel es sich im Alter leben lässt. Auch das vorhandene Geldvermögen kann dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Ein finanzielles Polster kann in Notsituationen schon eine große Hilfe sein. Aber wie viel Geld liegt wirklich auf der hohen Kante?

Lesen Sie auch
Nur das Teuerste: Familie erhält Mega-Rechnung im Restaurant

Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg veröffentlicht dazu Zahlen. In der Statistik wird aufgeschlüsselt, wie viel Geldvermögen ein Haushalt je nach Alter des Haushaltvorstandes besitzt und wie es verwaltet wird.

Die Altersgruppe der 55- bis 65-jährigen ist mit 93.000 Euro die zweitvermögendste Gruppe im Südwesten. Die Gruppe der 65- bis 70-jährigen ist die Gruppe mit dem höchsten Geldvermögen laut Statistik.

Im Schnitt besitzt jeder 94.400 Euro.