„Häufiger Fehler“: Nun drohen Nachbarn sogar Gefängnisstrafen

Ein offenes Fenster in einem Haus.
Symbolbild © imago/Funke Foto Services

Dass dies ein Fehler ist, wissen wohl nur die wenigsten. Allerdings kann genau das gefährlich werden – so gefährlich, dass Nachbarn mitunter sogar Gefängnisstrafen drohen können.

Eine Gefängnisstrafe ist eine sehr heftige Sanktion, von der man glaubt, dass sie einen nur ereilt, wenn man ein wirklich großes Verbrechen begeht. Dem ist allerdings nicht so. Denn auch im Zusammenhang mit den Nachbarn können einem Gefängnisstrafen drohen, wenn man folgende Fehler begeht.

Nachbarn nicht einfach beleidigen

Nicht jedem Nachbarn ist man wohl gesonnen. Egal, ob im eigenen Haus oder aber in einer Wohnung zur Miete. Die Menschen von nebenan können einem ab und an den letzten Nerv rauben. Allerdings muss man hier vorsichtig sein. Denn nur weil man eine Person nicht leiden kann, darf man sie nicht einfach beleidigen. Insbesondere verbale Beschimpfungen oder sogar körperliche Attacken können zu Gefängnisstrafen führen. Schubsen, Anspucken oder Ohrfeigen sind demnach tabu. Diese Handlungen gehören zu den tätlichen Beleidigungen, die einen Strafbestand erfüllen.

Je nachdem, wie schwer derartige Übergriffe auf den Nachbarn ausfallen, kann eine Gefängnisstrafe oder aber eine heftige Geldstrafe fällig werden. Insgesamt kann man bis zu zwei Jahre Gefängnis bekommen, wenn man seine Mitmenschen ohrfeigt, anspuckt oder beleidigt.

Lesen Sie auch
Aus: Beliebte Urlaubsinsel der Deutschen plant drastisches Verbot

So geht man einem Streit aus dem Weg

Um einem Nachbarschaftsstreit dieser Art aus dem Weg zu gehen, ist es also ratsam, immer ruhig zu bleiben. Auch wenn man einen Nachbarn absolut nicht leiden kann, ist dieser keine Gefängnisstrafe wert. Fühlt man sich von seinen Nachbarn durch zu laute Musik und Co. genervt, ist es ratsamer, die Polizei zu rufen, als selbst tätig zu werden. Denn sonst kann es passieren, dass man schnell die Nerven verliert. Eventuell kommt es dann zu Handgreiflichkeiten und Beleidigungen, die in Geld- oder eben sogar Gefängnisstrafen resultieren.

Im Fall der Fälle sollte man erst einmal ruhig durchatmen und sich den Folgen seiner Handlungen stets bewusst bleiben. Dann schafft man es auch, mit einem ruhigen und vor allem kühlen Kopf die meisten Probleme aus der Welt zu schaffen, ohne eine Gefängnisstrafe zu riskieren.