Im Oktober droht eine schwere Ungeziefer-Plage in Deutschland

Ein Schwarm fliegender Insekten.
Symbolbild © istockphoto/Svetlana Sarapultseva

Der Klimawandel und die lang anhaltenden, hohen Temperaturen sorgen jetzt offenbar im Oktober dafür, dass eine Ungeziefer-Plage über ganz Deutschland herfallen könnte. Experten warnen jetzt davor.

In einigen Teilen Deutschlands soll es im Oktober zu einer regelrechten Ungeziefer-Plage kommen. Vor dieser Invasion warnen aktuell die Experten.

Ungeziefer-Plage droht in Deutschland

Für die Jahreszeit ist es immer noch sehr mild. Doch die warnen Temperaturen und der vergangene Sommer haben ihre Spuren hinterlassen. So warnen Experten jetzt davor, dass im Oktober eine große Ungeziefer-Plage in Deutschland droht. Besonders Stechmücken sollen wie eine Invasion über das Bundesland herfallen.

Dies ist eher ungewöhnlich für den Monat Oktober, und dennoch sind sie in Schwärmen in vielen Teilen Deutschlands unterwegs. Dabei erklären die Experten auch, dass es eine Besonderheit gibt, die derzeit für das vermehrte Vorkommen der Insekten verantwortlich ist. Der Spätsommer zeigt sich in diesem Jahr besonders mückenreich, heißt es.

Kein Ende in Sicht

Üblicherweise würden aktuell die Temperaturen deutlich niedriger liegen, sodass auch die Mückensaison ein Ende finden müsste. Da die Temperaturen jedoch weiterhin im warmen Bereich liegen, sind die Mücken nach wie vor aktiv. Und dies kann nun zu einer regelrechten Plage führen.

Lesen Sie auch
Klimakrise: Hunderte traditionelle Betriebe stehen wohl vorm Aus

Dazu kommt ein weiteres Phänomen, die sogenannten “Überflutungsmücken“. Diese sorgen in diesem Jahr für einen sprunghaften Anstieg an der Mückenpopulation, so die Experten. Diese Mücken bilden sich besonders dort, wo sich Wasser nach einem Regenguss sammeln kann. An diesen Stellen ist es üblicherweise feucht, sodass hier sich ideale Bedingungen finden, dass die Stechmücken ihre Eier ablegen können.

Das könnte das Aus bedeuten

Auch wenn die Mücken derzeit sehr aktiv sind, und es im Oktober tatsächlich deswegen zu einer Ungeziefer-Plage in Deutschland kommen könnte, so gibt es einen entscheidenden Punkt, an dem dann doch das Mücken-Aus bevorsteht.

Das Aus der Stechmücken ist nämlich dann eingeläutet, wenn die Temperaturen nachts sinken. Tiefe Temperaturen sind keine guten Bedingungen für die Mücken, sodass mit voranschreitendem Oktober auch die Mücken-Plage zum Ende kommt.