Karlsruhe: Bundesanwaltschaft klagt mutmaßlichen IS-Unterstützer an

Symbolbild Foto: Uli Deck/dpa

Karlsruhe (dpa) – Ein Mann, der IS-Kämpfer von Deutschland aus mit Geld unterstützt haben soll, muss sich aller Voraussicht nach demnächst in Hamburg vor Gericht verantworten.

Die Bundesanwaltschaft hat dort am Oberlandesgericht Anklage gegen den Kosovaren erhoben, wie die Karlsruher Behörde am Montag mitteilte. Ihm wird vorgeworfen, insgesamt ungefähr 14 000 Euro transferiert zu haben.

Der Mann sitzt in Untersuchungshaft. Er war im Juni in Schleswig-Holstein im Kreis Pinneberg festgenommen worden.

Damals wurde sein Alter mit 31 Jahren angegeben. 2016 und 2017 soll er elf Mal Geld an einen Kämpfer der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) in Syrien übermittelt haben.

Der Großteil stammte den Angaben zufolge von Dritten, einen dreistelligen Betrag habe der Mann selbst beigesteuert. Außerdem werden ihm drei Zahlungen an einen Mazedonier 2015 zur Last gelegt, der damals unterwegs zum IS nach Syrien war.

Lesen Sie auch
Das noch monatlich: Ab sofort gibt es 100 Euro für Millionen Bürger