Klimapläne: Audi bereitet Verbrenner-Aus vor – auch Daimler zieht nach!

Daimler Roboter Produktion
Symbolbild © istockphoto/xieyuliang

Karlsruhe Insider: Aus für Verbrenner bis 2030, das sind die Klimapläne bei Audi und Daimler.

Ein Verkaufsverbot für Autos mit Verbrennermotor könnte eine Maßnahme zur Reduzierung des CO²-Ausstoßes sein. Können Audi und Daimler da mithalten?

Vorgesehen sind strengere CO²-Ziele als bisher. Besonders in die Pflicht genommen werden Audi und Daimler, sich mehr für den Klimaschutz zu engagieren. Möglich ist, dass von der EU eine Reduzierung des Schadstoffausstoßes bei Neuwagen um 100 Prozent bis 2030 diktiert wird.

Im Endeffekt bedeutet dies, dass ab 2030 keine Neuwagen mit Verbrennermotor verkauft werden dürfen.

Autobauer wie Daimler oder Audi würde eine solche Vorschrift der EU-Kommission noch stärker unter Druck setzen.

Lesen Sie auch
Regierung hat neuen Zuschuss freigegeben – Fazit

Insbesondere Audi AG prescht in Sachen Klimaschutz voran und verkündet, ab 2026 keine neuen Modelle mit Verbrennermotor herauszubringen.