Lidl, Mercedes & Co: Großkonzerne führen Impfung-Strategie aus

Innenstadt mit Lidl-Filiale.
Symbolbild © istockphoto/Thierry Hebbelinck

Beim Thema Impfen gegen Corona zeigen immer mehr Promis und Unternehmen Flagge. Sie machen sich stark dafür, dass sich Menschen impfen lassen sollen.

Derzeit gibt es keine Impfpflicht in Deutschland. Dennoch raten viele Experten, Promis und auch Vertreter großer Unternehmen dazu, dass sich die Menschen gegen Covid-19 impfen lassen. Doch nicht alle finden solche Kampagnen angebracht.

„Impfen lohnt sich“: Mega-Kampagne sorgt für große Aufregung

Es haben sich einige deutsche Unternehmen stark gemacht und eine groß angelegte Impf-Werbekampagne ins Leben gerufen. Darunter sind unternehmen wie Rittersport, Mercedes-Benz und auch Lidl. Doch irgendwie scheint die Aktion nicht besonders gut anzukommen.

Dass viele von dem gesamten Corona-Thema mittlerweile genervt sind, das ist durchaus verständlich. Auch die gesamte Impf-Thematik sorgt immer wieder für genervte Kommentare und Blicke. Tatsächlich hat die Corona-Impfung nach wie vor viele Gegner und Kritiker.

Trotz steigender Zahlen – viele gegen Impfung

Die Zahlen des Corona-Virus steigen auch in Baden-Württemberg massiv an. Dabei soll vor allem die Impfung ein gutes Mittel gegen eine weitere Ausbreitung darstellen. Trotzdem möchten sich immer noch sehr viele nicht gegen das Virus impfen lassen. Sie stehen vor allem den Impfstoffen skeptisch gegenüber.

Lesen Sie auch
Beschlossen: XXL-Rentenerhöhung kommt im Juli in Deutschland

Aus dieser Sicht heraus, ist es nicht verwunderlich, dass die neue Impf-Kampagne der großen Unternehmen nicht nur Begeisterung auslöst. Die mediale Unterstützung kommt nämlich nicht wirklich gut an. Auch Influencer bekamen bereits für ihr Engagement für eine Corona-Impfung einen heftigen Shitstorm ab.

Es sollte besser werden

Eigentlich war der Plan, es mit dieser groß angelegten Kampagne besser zu machen, und mehr Menschen von einer Impfung zu überzeugen. Doch das ging wohl etwas nach hinten los. 150 Unternehmen und Organisationen haben an der Aktion teilgenommen. Die Idee war, bekannte Slogan in den Kontext zum Impfen zu setzen. Wie beispielsweise bei Lidl. „Lidl lohnt sich“ wird zu „Impfen lohnt sich“. Oder bei Mercedes-Benz „Das Beste oder nichts“ wird zu „Das Impfen oder nichts“.

Diese Aktion soll einige Impfgegner so aufgeregt haben, dass sie den Unternehmen nun den Rücken kehren wollen. Ob eine Impfpflicht wirklich in Kraft treten wird, das wird sich in Deutschland noch zeigen.