Mercedes-Benz-Chef: 60 Milliarden Marke für Luxussegment geplant

Mercedes von Daimler auf der Autobahn
© Daimler AG

Große Pläne und Visionen sind in einem hohen Branchensegment gängig. Bei Mercedes-Benz soll jetzt im Luxussegment nach ganz oben gegangen werden. Dabei sollen 60 Milliarden investiert werden.

Mercedes-Benz will eine Marke mit 60 Milliarden Euro fördern. Das auserkorene Ziel ist es damit die Krone im Luxussegment zu erreichen. So will sich Mercedes-Benz in einem ganz gewissen Bereich die Vorherrschaft in der Automobilbranche sichern.

Milliarden-Investition für Führungsposition

Dass sich große Unternehmen immer wieder Wettrennen im Wettbewerb liefern ist durchaus bekannt. Nun möchte Mercedes-Benz Chef Ola Källenius mit einer enormen Investition das Unternehmen an die Marktspitze bringen. Dabei ist das auserkorene Ziel die Führungsposition im Bereich des elektrischen Antriebs und Software zu erreichen.

Bis 2026 möchte die Daimler-Tochter Mercedes-Benz in dieses Ziel investieren. Sage und schreibe 60 Milliarden Euro sollen so ausgegeben werden. So eine hohe Investition kann aber Källenius nicht alleine genehmigen. Die nötige Zustimmung zum Vorhaben muss vom Aufsichtsrat gegeben werden.

Lesen Sie auch
Stellenabbau: Deutscher Großkonzern will Standorte dicht machen

In diese Bereiche will Daimler-Chef investieren

Zur Planung der Investition sollen unter anderem die Bereiche Elektrifizierung, das autonome Fahren und die Digitalisierung impliziert werden. Diese drei Bereiche sollen Mercedes-Benz in Zukunft an die Spitze bringen.

Schon ab 2030 sollen vom Stuttgarter Autobauer nur noch E-Autos hergestellt werden. Nachdem die Truck-Abteilung nun abgespalten wurde, soll sich vermehrt auf den Bereich Vans und PKW konzentriert werden. Das Ziel ist ehrgeizig, denn in den nächsten vier Jahren will es der Konzern schaffen, dass mindestens 50 Prozent aller Neuwagen-Verkäufe als Plug-In oder als E-Auto vom Band laufen.

Ganz wichtig scheint für das Unternehmen auch der Bereich E-Antrieb und Fahrzeugsoftware z sein: „Unser Ziel ist die Technologieführerschaft im automobilen Luxussegment sowie bei Premium Vans“, erklärte Ola Källenius.

Hierfür scheint es nötig zu sein, eine enorme Summe zu investieren. Ob sich die Pläne realisieren lassen, das wird sich noch zeigen.