Neue Steuer geplant: Millionen Bürger sind demnächst betroffen

Jemand füllt das Formular für die Steuererklärung mit einem Kugelschreiber aus. Der Kugelschreiber ist in Nahaufnahme zu sehen, genauso wie die Felder "Steuernummer", "Identifikationsnummer" und "an das Finanzamt".
Symbolbild © istockphoto/filmfoto

Die Steuererklärung könnte bald eine drastische Änderung erfahren. Dabei soll eine neue Steuer Millionen Bürger betreffen. Auch Rentner müssen sich dann auf Neuerungen bei der Steuererklärung einstellen.

Veränderungen mag nicht jeder, doch jetzt soll eine neue Steuer kommen, die Rentner und Millionen weiterer Bürger betrifft. Diese hat massive Auswirkungen auf die jährlich zu erstellende Steuererklärung.

Drastische Neuerung bei der Steuer

Für viele ist das Erstellen der Steuererklärung alles andere als eine angenehme Tätigkeit. Leider müssen sich nicht nur Selbstständige und Angestellte damit herumschlagen. Auch viele Rentner müssen jährlich ihre Erklärung abgeben. Eine neue Steuer könnte jetzt für Millionen Bürger eine drastische Änderung bedeuten.

Dabei klingt dies im ersten Moment nicht unbedingt positiv. Jedoch können sich viele Betroffene freuen, denn die Änderungen soll einiges bei der Steuererklärung und der Abgabe erleichtern. Hierbei sollen auch Rentner von den neuen Maßnahmen profitieren können. Die Reform soll ein Teil des neu zu gestaltenden Steuerrechts sein.

Regierung mit konkreten Plänen

In Deutschland verändert sich einiges. Das liegt an den umfangreichen Reformen, welche von der Ampel-Regierung durchgesetzt und beschlossen werden. Das Steuerrecht spielt hierbei ebenfalls eine Rolle, denn auch hier sollen Änderungen folgen. Ein Plan sieht vor, dass sich bei der Steuererklärung etwas deutlich verändert.

Lesen Sie auch
Offiziell: Große Rentenerhöhung kommt ab 2025 in Deutschland

Um das Steuerrecht für die Zukunft sicher, stabil und modern zu gestalten, wurde eine spezielle Expertenkommission mit dem Titel “Bürgernahe Einkommensteuer” ins Leben gerufen. Einen großen Fokus setzt die Kommission auf den Abbau der vorhandenen Bürokratie. Dies soll am Ende eine Erleichterung für die Finanzämter, jedoch auch für Millionen Rentner bedeuten.

Praxisnah und einfacher

Katja Hessel, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium, äußerte sich gegenüber Medienvertretern mit diesen Worten: “Unser Steuerrecht muss fit für die Zukunft gemacht werden.” Um dieses Ziel zu realisieren, kommen ab sofort unterschiedliche Experten zusammen und beraten Vorschläge, die praxisnah sowie politisch umsetzbar sein sollen.

Eine vereinfachte Unternehmensteuer sowie eine neu gestaltete und bürgernahe Einkommensteuer sollen ebenfalls dadurch entstehen. Diese neue Steuer könnte dann für Millionen Bürger eine Erleichterung bedeuten und den enormen Aufwand der Steuererklärung reduzieren.