Neues Hochrisikogebiete: Deutschland ruft jetzt Reisewarnung aus!

Flugzeug Airbus landet am Flughafen
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Griechische Urlaubsinseln sind nun Corona-Hochrisikogebiete.

Allein 150.000 Pauschalurlauber aus Deutschland sind derzeit unterwegs. Seit heute gelten viele der griechischen Inseln, darunter auch Kreta und Rhodos ab heute zu den Hochrisikogebieten.

Wegen steigender Corona-Zahlen stuft die Bundesregierung Kreta und weitere griechische Urlaubsinseln nun als Hochrisikogebieten ein.

Die Regelung gilt seit diesem Dienstag.

Nach jüngsten Schätzungen des Deutschen Reiseverbandes sind derzeit etwa 150.000 Pauschalurlauber aus Deutschland in Griechenland unterwegs. Hinzu kommt eine noch unbekannte Zahl an Individualtouristen.

Das Land zählt zu den beliebtesten Zielen rund ums Mittelmeer.

Die Inseln gelten auch wegen ihres intensiven Nachtlebens als Keim für Corona-Ausbreitung in Griechenland. Einreisende aus Hochrisikogebieten, die noch nicht geimpft oder genesen sind, müssen grundsätzlich für zehn Tage in Quarantäne. Sie können sich aber bereits nach fünf Tagen erneut testen lassen. Sind sie dann negativ getestet, können sie aus der Isolation heraus.

Lesen Sie auch
Neue 20-Euro-Münze ab sofort im Umlauf – "Ihr Besitz zahlt sich aus"

Für vollständig Geimpfte und Genesene gibt es keine Quarantäne.