Schneedecken: Meteorologen kündigen massiven Kälteeinbruch an

Eiswinter auf einer Autobahn
Symbolbild © istockphoto/Erich Fend

Seit einigen Jahren blieb Schnee an Weihnachten aus. Aber wie sieht es in diesem Jahr aus? Experten warnen jetzt vor massivem Kälteeinbruch, der auch den Dezember stark beeinflussen könnte.

Für Deutschland wird es bald kalt. Der Dezember wird von Meteorologen als sehr kalt vorausgesagt. Nicht immer geht eisige Kälte auch mit Schneefall einher. Viel mehr erwartet uns jetzt ein Polarwirbel, der vielleicht auch die eine oder andere Überraschung mit sich bringt.

Von mild auf eisig – Dezemberkälte in Anmarsch

Der November ist bald vorbei und dann steht der Dezember vor der Türe. Dieser bringt, laut Wetterexperten, eisige Zeiten mit sich. Während die letzten Winter eher mild abliefen, könnte es in diesem Jahr frostig zugehen. Konkret erklären Meteorologen, dass der Dezember äußert kalt wird. Ob man sich dann aber auch auf weiße Weihachten freuen darf?

Zahlreiche Experten sind sich darüber einig, dass der Dezember mit einer starken Kälte einhergeht. Daher ist zu erwarten, dass dieser Dezember viel kühler wird, als es die letzten Jahre in Deutschland der Fall war. Dies bedeutet auch, dass der Mensch die Temperaturen als noch kälter wahrnimmt, als sie ohnehin schon sind.

Jan Schenk, Meteorologe erklärt: „Es könnte sogar einer der kältesten Dezember der letzten 10 Jahre werden“. Müssen wir uns also auf einen Jahrzehnt-Winter vorbereiten? Neben den richtigen Temperaturen braucht ein Winter auch Schnee. Gerade dieser war in den letzten Jahren absolute Mangelware in Deutschland.

Lesen Sie auch
"Skurril": Gartenbesitzer hängen Gummistiefel an Zäune – "Botschaft"

Natürlich möchte hier sich noch kein Wetterexperte konkret äußern. Aber es könnte durchaus möglich sein, dass Weihnachten weiß wird. Dafür verantwortlich ist ein Polarwirbel. Dieser bringt im Dezember die Kälte nach Deutschland. Er befindet sich derzeit in Sibirien. Dort herrschen aktuell extreme Eisestemperaturen. Daher sind in Deutschland die Wetterbedingungen noch recht mild.

Fast schon fühlt es sich an, als wäre der Herbst stehen geblieben. Experten warnen aber, denn der Polarwirbel könnte gestört werden. Dann nimmt er wieder Fahrt auf und wird stärker. Tritt dies ein, dann kann der Wirbel im Dezember nach Europa und Deutschland gelangen. Die tiefen Temperaturen im Minusbereich sind dann mit im Gepäck.

Passen die Temperaturen und die Wetterbedingungen insgesamt, so könnte es auch gut passieren, dass Deutschland in diesem Jahr eine weiße Weihnacht erhält. Sicher ist, dass es in diesem Winter sicherlich den einen oder anderen Schneefall geben wird. Wann dieser eintritt, das ist jedoch noch unklar.