Forschern soll eine wahre Sensation gelungen sein! Sie haben wohl auf Meteoriten Proteine nachweisen können, die definitiv nicht von der Erde stammen.
Auf einem außerirdischen Stein haben Wissenschaftler offenbar außerirdische Proteine entdeckt. Dies ist eine echte Sensation, die allerdings auch Streit verursacht.
Entdeckung sorgt für Ärger
Experten sind nun über einen Fund erstaunt, der tatsächlich sensationell ist. Mittlerweile ist bekannt, dass es im All Aminosäuren gibt. Sie sollen mit dem Leben auf der Erde, und dessen Ursprungs zusammenhängen. Neben den Aminosäuren im All, beschäftigen sich die Forscher auch mit Molekülen.
Den Anstoß dazu gaben Proteine, welche Forscher anscheinend auf einem Meteoriten gefunden haben sollen. Die Eiweiße sollen definitiv aus dem Weltall stammen, und nicht auf von der Erde kommen. Aufsehen gibt es daher deswegen, weil noch nicht abschließend geklärt werden konnte, ob das Leben überhaupt auf der Erde entstanden ist.
Stammt das Leben von Außerhalb?
Im Bereich der Wissenschaft gibt es verschiedene Theorien, was den Ursprung des Lebens betrifft. Einige gehen davon aus, dass das Leben außerhalb der Erde entstanden ist. Dabei stützen sich viele Theorien darauf, dass das Leben auf Asteroiden oder Kometen entstanden sein könnte. Diese sind dann auf der Erde eingeschlagen und ließen so das Leben hier entstehen.
Im Weltall gibt es die Voraussetzungen für organische Moleküle. Dies konnten Wissenschaftler schon vor einiger Zeit konkret nachweisen. Doch ein komplettes Eiweißmolekül konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Jetzt soll aber genau dies gelungen sein.
Meteorit enthielt vollständiges Protein
Laut den Forschern aus Massachusetts soll der Meteorit ein vollständiges Protein enthalten haben. Dieses soll definitiv nicht von der Erde stammen. Dabei konnte das Protein nicht nur in einem Meteoriten nachgewiesen werden, sondern gleich in drei. Für Vertreter der Theorie von außerirdischem Leben bedeutet dass, dass es durchaus möglich ist, dass das Leben auf der außerhalb der Erde entstanden ist.
Besonders interessant ist, dass die drei verschiedenen Meteoriten zu unterschiedlichen Zeiten auf der Erde entdeckt wurden. Sie stehen also nicht in direktem Zusammenhang! Auch die Orte sind unterschiedlich. Ein Meteorit stammt aus Algerien, ein anderer aus Mexiko und der Dritte aus Ungarn. Die Steine werden nun weiter eingehend untersucht. Man darf auf das Ergebnis gespannt sein. IBAN: D.E.64 7205 0000 0251 1633 66