Wasserstoff-S-Bahn kommt: Entwicklung in Deutschland schreitet voran

Wasserstoff-Straßenbahn
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Wasserstoffstraßenbahn kommt – Entwicklung schreitet voran.

Wasserstoffzüge sind in Deutschland nicht mehr weit entfernt vom kommerziellen Einsatz. Doch auch an Straßenbahnen mit dem neuen und sauberen Antrieb wird gearbeitet.

In Leipzig in eine Straßenbahn zu steigen, die umweltfreundlich mit Wasserstoff betrieben wird, ist derzeit noch Zukunftsvision. Doch in Dresden wird stark an einer solchen Lösung gearbeitet.

Oberleitungen, so wie sie früher gang und gebe waren, sind nicht umweltfreundlich, denn die mit Oberleitungen betriebenen Busse und Bahnen stoßen Treibhausgase wie CO² aus.

Beim Antriebdurch Brennstoffzellen bleibt nur Wasser und Wärme übrig.

Eine Machbarkeitsstudie beweist, dass es ohne großartige Veränderungen möglich ist, mit zusätzlicher Aufrüstung und dem Bau neue Infrastrukturen den mit Wasserstoff betriebenen Zug auf die Strecke zu bringen.

Lesen Sie auch
"Skurril": Gartenbesitzer hängen Gummistiefel an Zäune – "Botschaft"