Wetter: 2021 droht ein Eiswinter – Meteorologen sagen Schneemassen voraus

Mann am Schnee schaufeln.
Symbolbild © istockphoto/Elmar Gubisch

Karlsruhe Insider: Wetter: 2021 droht ein Eiswinter – Prognosen sagen Schneemassen voraus.

Die Prognosen der Wetterexperten sagen schon heute einen eisigen Winter 2021/2022 voraus. Treffsichere Vorhersagen können Wettercomputer zwar nur kurzfristig gewähren, doch mittlerweile ist die Technik so weit entwickelt, dass es möglich ist, Trends bereits >Monate vorauszusagen.

Das bedeutet konkret: Wettermodelle sind schon jetzt in der Lage, eine Einschätzung für den kommenden Winter 2021/2022 abzugeben.

Genau das hat nun der amerikanische Wetterdienst NOAA getan – und liefert überraschende Prognosen. Während die Winterprognosen der Langfristmodelle in den vergangenen Jahren deutlich zu warm ausfielen, was sich dann letztlich auch bestätigte, zeigt sich dieses Jahr ein anderes Bild.

Lesen Sie auch
Wasserhahn-Alarm: Keime im Trinkwasser in Deutschland entdeckt

Erstmals gibt es eisigen Frost und sehr lange sehr viel Schnee.