Karlsruher Restaurants, die mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurden

Eine Frau hält ein Messer und eine Gabel beim schneiden von einem Steak
Symbolbild © istockphoto/Helios8

Karlsruhe zeichnet sich durch eine vielfältige Gastronomieszene aus. Dieser Artikel liefert einen Überblick über die Karlsruher Restaurants, welche mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurden.

In Karlsruhe und Umgebung gibt es eine vergleichsweise hohe Sterne-Dichte. Gemeint sind die Karlsruher Restaurants, welche mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurden. Es gibt aber auch Gourmettempel, die sogar zwei der begehrten Sterne erhalten haben. Es lohnt sich also, einen eigenen Überblick über die Sterneküche zu gewinnen.

Karlsruher Restaurants mit Michelin-Stern

Das Restaurant „sein“ befindet sich in der Scheffelstraße in Karlsruhe. Es hat vom Guide Michelin zwei Sterne erhalten. Die Gerichte von Thorsten Bender zeichnen sich durch ihre Harmonie und asiatische Aromen aus. Das TAWA YAMA FINE liegt im Stadtteil Durlach in der Amalienbadstraße. Seit 2021 hat das Restaurant einen Michelin-Stern. Es steht für gehobene und moderne Küche in stilvollem Ambiente.

Das Restaurant Erbprinz befindet sich im gleichnamigen Hotel in der Ettlinger Rheinstraße. Es gilt als eine der besten kulinarischen Adressen der Stadt und ist für seine hervorragende Küche bekannt. So jedenfalls schreibt es der Guide Michelin. Ralph Knebel kocht mit seinem Team klassische Gerichte mit internationalen Einflüssen. Dabei orientiert er sich stets an der Jahreszeit.

Das Restaurant zeit|geist befindet sich ebenfalls in einem Hotel: Walk’sches Haus. Küchenchef ist Sebastian Syrbe, der von Restaurantkritikern jede Menge Lob erntet – vor allem für seine Kreativität. In diesem Restaurant steht das Produkt noch im Mittelpunkt, das schnörkellos und leger auf den teller kommt, aber nicht mit Aromen geizt.

Regionale und klassische Küche mit modernen Einflüssen

Das Gourmetrestaurant Schwitzer’s ist aus der Bar des dazugehörigen Hotels hervorgegangen. Die gute Küche ist vor allem Cédric Schwitzer und seinem Team zu verdanken. Ein Alleinstellungsmerkmal ist die offene Küche. So können die Gäste den Köchen bei der Arbeit zuschauen.

Küchenchef Marcel Kazda kocht im „arbo im Löwen“. Er steht für eine ambitionierte Küche mit saisonalen und klassischen Einflüssen. Geschmacksintensiv hat der Küchenchef selbst ein Low-Carb-Menü entwickelt und orientiert sich an Trends und Einflüssen der neuen Zeit. Das erasmus ist eines der Karlsruher Restaurants in der Nürnberger Straße, das einen Grünen Michelin-Stern erhalten hat. Dieser steht als Auszeichnung für besondere Nachhaltigkeit. Deshalb sind alle Produkte auf der Speisekarte biozertifiziert.