Die schönsten Wellnesshotels in Deutschland – Hier wird Entspannung garantiert

Eine Frau entspannt sich im Pool und genießt ihre Auszeit.
Quelle: iStock, nd3000

Wenn der Alltagsstress überhandnimmt und die täglichen Aufgaben zu viel werden, ist eine Auszeit angesagt. Wo könnte man diese besser erleben als in einem Wellnesshotel? Wellnesshotels bieten großartige Möglichkeiten, dem Alltag zu entkommen und sich rundum verwöhnen zu lassen. Sie verfügen über eine eigene Spa-Landschaft, die keinen Wunsch offenlässt und dank Whirlpools, Thermalbecken und Saunen für körperliche Entspannung sorgt. Meistens zeichnen sie sich auch über eine ausgezeichnete Gastronomie aus, die zum  leiblichen Wohl beiträgt. Nicht kochen müssen und jeden Tag im Wasser Erholung finden ist der Traum, den ein Wellnesshotel zusammen mit anderen Annehmlichkeiten ermöglicht. Oft gehört eine idyllische und naturnahe Umgebung mit dazu. Die meisten Wellnesshotels beherbergen ein eigenes Fitnessstudio und bieten ein umfassendes Massage- und Kursprogramm an, das von Yoga bis hin zu Meditationskursen alles im Programm hat.

In den nachfolgenden Zeilen möchten wir die Top 3 Wellnesshotels in Deutschland vorstellen, die ein rundum tolles Angebot an Entspannung und Pflege für Körper, Geist und Seele anbieten.

Brenners Park-Hotel & Spa, Baden-Baden

Dieses imposante 5-Sterne-Hotel liegt im Süden von Deutschland und verwöhnt seine Gäste mit einer erstklassigen medizinischen Versorgung, Fitness- und Detox-Möglichkeiten in einem exklusiven und luxuriösen Ambiente, Pool, Saunalandschaft und vielem mehr. Die Zimmer und Suiten des Hotels bieten ein elegantes Interieur mit Balkonen, die einen Traumblick auf den Privatpark haben. Dieser spiegelt das bezaubernde Schwarzwald-Flair der Gegend wider.

Ähnlich schön ist die Wellness-Landschaft, die das Hotel seinen Besuchern bietet. Das Brenners Park-Hotel & Spa verfügt über einen 5.000 Quadratmeter großen Spa-Bereich, der sich über vier Etagen erstreckt und mit modernster Technologie und Anwendungen ausgestattet ist. Die Gäste können aus einer Vielzahl von Behandlungen und Massagen wählen, die von erfahrenen Therapeuten durchgeführt werden. Der Spa-Bereich des Hotels umfasst einen beheizten Innenpool, einen Whirlpool, eine Sauna, ein Dampfbad und einen Fitnessraum. Darüber hinaus bietet das Hotel auch Yoga-Kurse und Pilates-Training an.

In den Restaurants und Bars kann man zeitgenössische Spitzenküche und Kulinarik mit traumhafter Aussicht genießen. So serviert das Restaurant „Fritz & Felix“ gehobene europäische Küche und ist bekannt für seine sorgfältig ausgewählten Zutaten sowie kreative Präsentation, die das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Im  „Wintergarten“ bekommt man hervorragenden Kuchen, Torten und Sandwiches in einer stilvollen Atmosphäre. Auch gibt es eine Bar, in der Gäste eine große Auswahl an Cocktails und Weinen stilecht genießen können.

Wellnesshotels in Deutschland sind der perfekte Ort für eine entspannende Auszeit.
Quelle: iStock, peakSTOCK

Schloss Elmau, Bayern

 Eine ebenfalls sehr gute Adresse für einen Wellness-Aufenthalt ist das Schloss Elmau in Bayern. Das luxuriöse Wellness- und Ferienhotel liegt auf einer Anhöhe im malerischen Wettersteingebirge im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, sodass zauberhaftes Allgäu-Flair und ein toller Blick auf die Berge bis jetzt noch jeden Besucher begeistern konnten. Die vielen Ausflug-, Wander- und Sportmöglichkeiten sind ein zusätzlicher Pluspunkt: Ein Besuch der Zugspitze lässt sich wunderbar mit einem Aufenthalt auf Schloss Elmau kombinieren. Eine angenehme bis spektakuläre Unterbringung ist dabei garantiert.

Das Hotel verfügt über 123 Zimmer und Suiten, die alle mit modernen Annehmlichkeiten wie Flachbildfernsehern, iPod-Dockingstationen und kostenlosen WLAN ausgestattet sind. Viele der Zimmer bieten neben einer geräumigen und gemütlichen Einrichtung einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft. Als Hotellegende ist Schloss Elmau bereits mehrere Male Schauplatz des G7-Gipfels gewesen und verfügt über besondere Annehmlichkeiten, wie beispielsweise den 25 Meter langen Infinity-Rooftop-Pool auf dem Dach des Badehauses oder das “Schloss Elmau Oriental Hamam”, welches sich im Untergeschoss des Badehauses befindet und mit zauberhaftem arabischen Flair Dampfbäder und Behandlungsräume vereint. Das Badehaus bietet eine tolle Auswahl an Pools und im Erdgeschoss zudem eine großzügige Saunalandschaft mit Sole-Dampfbad. Im Gartenbereich sind weitere Pools und Liegemöglichkeiten für einen perfekten Platz an der Sonne zu finden.

Auch gastronomisch gesehen können sich Gäste erstklassig verwöhnen lassen. Das Restaurant „Luce d’Oro“ wurde mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet und serviert gehobene italienische Küche. Das „Fidelio“ bietet regionale Küche und eine gemütliche Atmosphäre. Schloss Elmau Hotel verfügt auch über eine Bar und eine Lounge, in der man am Abend eine schöne Auswahl an Cocktails und Weinen genießen kann.

Ein Wellness Wochenende sorgt für Entspannung von Körper, Geist und Seele.
Quelle: iStock, Kyryl Gorlov

Das Kranzbach, Bayern

Wir bleiben in Bayern. Unweit von Schloss Elmau befindet sich ein weiteres 5-Sterne-Paradies für Wellness-Liebhaber und Fans von gehobener Erholung. Das Kranzbach Hotel ist als Wellness-Refugium mit Ausblick bis zur Zugspitze bekannt. Auch hier gibt es neben traumhafter Lage zauberhaftes Schloss-Ambiente inklusive: Beim Hauptgebäude des Hotels handelt es sich um ein Schloss, das von einer englischen Adligen Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut wurde. Heutzutage bietet es alle modernen Annehmlichkeiten, die es für einen erholsamen Kurzurlaub braucht.

Die Spa-Landschaft erstreckt sich über 3.500 Quadratmeter und Ruheräume haben einen offenen Kamin sowie Panoramafenster mit Blick auf die Zugspitze. Besucher dürfen sich auf ein echtes Onsen-Becken nach japanischem Vorbild und ein weiteres Highlight freuen: So bietet das Kranzbach ein Meditationshaus mit bodentiefen Glasfenstern mitten im Wald, das von einem japanischen Architekten geplant wurde und Tiefenentspannung in magischer und abgelegener Atmosphäre möglich macht.

Gastronomisch gesehen wird ebenfalls viel geboten: Das Hotel kann eine eigene Frühstücksbäckerei sein Eigen nennen und verschafft ein Frühstückserlebnis der Extra-Klasse. Gäste können frische Früchte auswählen und diese dank der diversen Saftpressen in selbstgemachte Smoothies verwandeln. Gesünder kann man kaum in den (Wellness-)Tag starten!

Hausgemachte Kuchen-Runden und ein 5-Gänge-Gourmet Dinner sorgen für eine tolle Verpflegung den restlichen Tag über. Auf der Speisekarte stehen  unter anderem Köstlichkeiten wie das “Ammergauer Freilandhuhn”, Ziegenkäse-Spuma, Consommé vom Thunfisch und in Knoblauch geröstete Garnelen. Auch eine Bar im Londoner Interieur Design wartet mit exklusiven Drinks und entspannendem Ambiente auf ihre Gäste.

Wellness und Spa: Keine Wünsche bleiben offen

Insgesamt besteht kein Zweifel, dass diese drei Wellnesshotels keinen Wunsch offenlassen. Sie bieten sowohl Erholung als auch Genuss auf höchstem Level. Bei allen drei Hotels darf man sich auf eine atemberaubende Lage inmitten idyllischer Natur und dementsprechend spektakuläre Ausflugsmöglichkeiten freuen. Kulinarisch gesehen ist in diesen Top-Adressen für leibliches Wohl gesorgt und die hauseigenen Spa-Bereiche lassen Tiefenentspannung zur Realität werden.

Wir wünschen einen wundervollen Aufenthalt!