Genaues Datum bekannt: Schlosslichtspiele starten in Karlsruhe

Die Schlosslichtspiele in Karlsruhe.
Symbolbild Foto von: ARTIS-Uli Deck, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=34016063

Endlich ist es so weit, die Schlosslichtspiele in Karlsruhe starten. Der genaue Termin wurde soeben veröffentlicht. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher ein beeindruckendes Spektakel.

Viele haben darauf gewartet und nun ist es endlich so weit: Die Schlosslichtspiele in Karlsruhe starten. Der Termin steht fest und die ersten Events versprechen ein echtes Highlight zu werden. Sechs brandneue Shows stehen auf dem Programm. Die Schlosslichtspiele finden vom 16. August bis zum 17. September mit einem abwechslungsreichen Programm statt. Der Blick auf die Fassade des Karlsruher Schlosses ist dabei einzigartig.

Die Schlosslichtspiele starten in Karlsruhe

Die Spielzeit erstreckt sich über gut vier Wochen und bietet zahlreiche Höhepunkte. Das Motto lautet „Hoffnungshorizonte. Dawn Of Devices“. Erst im März ist der ehemalige Leiter des Zentrums für Kunst und Medien – kurz ZKM – Peter Weibel verstorben. Er war unter anderem auch ein langjähriger Kurator der Schlossfestspiele. Von ihm stammen das Motto und die Ausstellung „Renaissance 3.0“, die noch bis Januar nächsten Jahres zu sehen ist. Sicherlich sind viele Fans der Lichtspiele schon gespannt, einen Blick auf das Programm zu werfen. Dieses befindet sich derzeit noch nicht auf der Webseite, jedoch stehen einige Highlights schon fest.

Die Höhepunkte der Karlsruher Schlosslichtspiele

Für viele Besucher sind die Schlosslichtspiele in Karlsruhe, die in Kürze beginnen, ein Höhepunkt des Jahres, gespickt mit vielen außergewöhnlichen Highlights. Im Mittelpunkt steht die Interaktion der Lichtspiele mit den Besuchern. Bewegung und Spiel verschmelzen mit den künstlerischen Arrangements und der Choreografie der Künstler. Wer Kultur und Kreativität im Einklang erleben möchte, sollte sich diese einzigartigen Veranstaltungen nicht entgehen lassen.

Zurzeit gibt es leider noch kein aktuelles Programm. Aber auch das soll sich bald ändern. Fest steht, dass die Schlosslichtspiele in Karlsruhe in diesem Jahr am 16. August beginnen und bis zum 17. September dauern. Genug Zeit also, um dem Schloss einen ganz besonderen Besuch abzustatten und die Fassade im Schein beeindruckender Lichter auf sich wirken zu lassen. Viele Gäste kommen nicht nur einmal.