Ab August: Arbeiter müssen Krankheit nachweisen – trotz Bescheinigung

Eine Krankschreibung mit einem Stift daneben
ARCHIV Foto: Patrick Pleul/zb/dpa

In diesem Jahr erwartet Arbeitnehmer eine wichtige Änderung: Der gelbe AU-Schein wird abgeschafft. Darauf muss sich die Bevölkerung einstellen: 

Den gelben AU-Schein kennt jeder Arbeitnehmer. Ist man krank, bekommt man diesen als Bescheinigung für den Arbeitgeber. Bislang in Papierform. Dieser muss dann innerhalb von 3 Tagen eingereicht werden. Je nach Arbeitsvertrag sogar schon nach einem Tag.

Das ist für Arbeitnehmer sehr mühsam. Vor allem, wenn es ihnen schlecht geht.

Krankmeldung erfolgt zukünftig digital

Der AU Schein wird vom Arzt in Papierform ausgehändigt. Schon seit Oktober 2021 ist das nicht mehr grundsätzlich nötig. Arbeitgeber, die technisch in der Lage sind, die AU Daten elektronisch abzurufen, können dies tun.

Zukünftig wird alles digitalisiert. Die Arztpraxis schickt die Krankmeldung an die Krankenkasse. Elektronisch! Diese Regel wurde bereits am ersten Oktober 2021 eingeführt.

Arbeitnehmer müssen somit nichts mehr an die Krankenkasse schicken.

Dies soll zukünftig auch für die Bescheinigung für die Arbeitgeber gelten. Die elektronische Übermittlung ist ab August geplant. Endgültig, wie die Verbraucherzentrale mitteilt.

Lesen Sie auch
Anstürme: Movie Park führt günstiges Sonderticket für Besucher ein

Ab August 2022 wird alles digital

Bei vollständiger Digitalisierung können die Arbeitgeber die Daten der Krankschreibung direkt digital abrufen. Ein großer Vorteil: Der Papierkram entfällt komplett. Versicherte bekommen aber weiterhin ein persönliches Exemplar vom Arzt. Weiterhin in Papierform.

Die digitale Weiterleitung des AU-Scheins von den Krankenkassen an die Arbeitgeber soll ab dem 1. Januar 2023 erfolgen. Dies wurde gesetzlich festgelegt.

Übergangslösung bis 31. Dezember 2022

Arbeitnehmer können sich noch bis Ende Dezember einen gelben Schein aushändigen lassen. Zusätzlich. Dabei handelt es sich um eine Übergangslösung. Ab nächstem Jahr fällt die Bescheinigung in Papierform dann endgültig weg.

Für Arbeitnehmer ist das praktisch. Sie müssen zukünftig nicht mehr dafür sorgen, dass die Bescheinigungen ankommen. Der lästige Papierkram fällt weg.

Grade bei Krankheit haben die Arbeitnehmer einen großen Vorteil. Nach dem Arztbesuch müssen sie sich nicht weiter kümmern.

Auch Arbeitgeber haben weniger Papierkram. Sie können sich alle Daten ganz einfach elektronisch besorgen. Und an entsprechende Stellen wie das Lohnbüro weiter geben.