Experten warnen: Nachtisch immer nach Hauptspeise essen

Einige Nachspeisen am Buffet.
Symbolbild © istockphoto/ fotojuwelier

Wer immerzu Appetit auf Süßes hat, sollte einen wichtigen Rat befolgen. Laut Experten sollte man niemals den Nachtisch vor der Hauptspeise essen. Denn dies kann fatale Wechselwirkungen im Körper auslösen, die zu einem dauerhaften Problem führen können.

Schon die Großmutter warnte davor, zu viel Süßes vor dem Essen zu vernaschen. Die gleiche Warnung geben jetzt Experten heraus und sagen, dass man auf keinen Fall den Nachtisch vor der Hauptspeise essen sollte.

Finger weg vom Nachtisch

Sicherlich ist für viele das Dessert das Beste am ganzen Menü. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Naschkatzen die Reihenfolge der gereichten Speisen manchmal gern verändern. Experten raten jedoch vehement davon ab, den Nachtisch vor der Hauptspeise zu verzehren. Sie nennen dafür wichtige Gründe, welche die Gesundheit betreffen.

Idealerweise kommt der Nachtisch nach dem Hauptgericht. Die Reihenfolge ist nicht zufällig gewählt, sondern hat wissenschaftliche Gründe. Generell konsumiert der Mensch über den Tag hinweg immer wieder Zucker. Dabei steigt der Blutzuckerspiegel rasant an und fällt ebenso schnell wieder ab.

Lesen Sie auch
Wird unbezahlbar: Beliebtes Getränk soll zum Luxusgut werden

Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Hamburg Silke Schwartau erklärt dazu: „Wichtig für die Gesundheit ist, dass es nicht zu einer Dauerbelastung mit Zucker kommt.“ Darauf müssen Verbraucher gezielt achten, denn an vielen Stellen drohen versteckte Zuckerfallen. Bekommt der Körper stetig Zucker, so führt dies zu einem anhaltenden hohen Insulinspiegel.

Die fatalen Folgen

Neben dem Risiko einer Zuckerabhängigkeit kann ein dauerhaft hoher Insulinspiegel Diabetes fördern. Anstelle also unter dem Tag immer wieder zu Süßigkeiten zu greifen, raten Experten dazu, einen Nachtisch nach der Hauptspeise zu verzehren. Das verhindert Heißhungerattacken und wirkt sich positiver auf den Blutzuckerspiegel aus.

Außerdem ist nach einer richtigen Mahlzeit der Appetit gesättigt. Dass man nun eine ganze Packung Kekse verzehrt, ist eher unwahrscheinlich. Der Blutzuckerspiegel hat ebenfalls bereits seinen Anstieg erfahren, sodass dieser nicht mehr so schnell abfällt. Dies ist also tatsächlich der richtige Zeitpunkt, um seinen Appetit auf Süßes zu stillen.