Inflations-Stopp: Edeka friert Preise von hunderten Produkten ein

Kunden vor Edeka.
Symbolbild © istockphoto/Ally Lee

Lebensmittel sind in den vergangenen Monaten immer teurer geworden. Edeka und Netto reagieren jetzt: mit einem Inflations-Stopp.

Edeka und Netto wehren sich jetzt gegen die anhaltende Inflation. Sie setzen ein Inflations-Stopp und frieren die Preise ein. Betroffen sind mehr als 200 Alltags-Produkte. Aber nur befristet und nur für ausgewählte Kunden.

Inflations-Stopp gilt nicht für alle

Sowohl die Corona-Pandemie als auch der Ukraine-Krieg stellen Verbraucher vor enorme Herausforderungen. Dazu kommen noch weitere Faktoren, wie z.B. Missernten.

Verbraucher spüren dies in erster Linie am Geld. Denn Lebensmittel, Kraftstoffe, Energie und viele mehr wird teurer. Und derzeit ist noch kein Ende der Preissteigerungen in Sicht.

Die Edeka-Gruppe reagiert jetzt auf diese anhaltenden Preiserhöhungen und setzt ein Zeichen. Edeka und Netto frieren die Preise von Produkten ein. Hauptsächlich von Alltagsprodukten.

Das bedeutet konkret: Diese Produkte werden nicht teurer. Selbst, wenn die Einkaufspreise der Einzelhändler steigen.

Doch es gibt einen Haken. Der Inflations-Stopp gilt nicht für alle Kunden. Die Aktion ist nur für Inhaber der DeutschlandCard gedacht.

Lesen Sie auch
Anstürme erwartet: Lidl und Kaufland reduzieren massiv die Preise

So können Kunden die betroffenen Produkte erkennen

Die Edeka-Gruppe bietet mit der DeutschlandCard eine App an. Mit dieser können Kunden, wie bei Kaufland und Lidl, mit Rabatten einkaufen und Punkte sammeln. Zuvor ist jedoch eine Registrierung notwendig.

Wer die DeutschlandCard besitzt, bekommt dann an der Kasse den Differenzbetrag gutgeschrieben. Für den Fall, dass sich eines der betroffenen Produkte verteuern sollte.

„Mit der Kampagne Inflationsstopp will Edeka während der Sommermonate 2022 die Versorgung der Menschen sicherstellen sowie gleichzeitig ein Signal setzen, um die privaten Haushalte in Deutschland nicht noch weiter zu belasten“. Dies teilt die Edeka-Gruppe mit.

Zu erkennen sind die betroffenen Produkte ganz leicht: Sie haben einen Aufkleber mit der Aufschrift „Inflations-Stopp.“

Verbraucher, die noch keine DeutschlandCard besitzen, sollten dies vielleicht in Erwägung ziehen. Denn noch ist das Ende der Teuerung nicht erreicht. Die Sicherheit, dass über 200 Produkte vorerst nicht teurer werden können, ist sicherlich ein großer Anreiz.