Kahlschlag: Deutsche Traditionsbäckerei-Kette schließt alle Filialen

Eine Bäckereifiliale. Eine Traditions-Bäckereikette steht nun vor dem Aus.
Symbolbild © istockphoto/JackF

Seit einiger Zeit müssen immer mehr Traditionsbäckereien schließen. Jetzt steht eine weitere Kette vor einem Kahlschlag. Laut Berichten soll eine deutsche Traditionsbäckerei-Kette alle Filialen schließen müssen.

Immer wieder stehen alteingesessene Traditionsunternehmen in Deutschland vor dem Aus. Dabei trifft es häufig auch Bäckereien. Jetzt soll eine deutsche Traditionsbäckerei-Kette gezwungen sein, alle Filialen schließen zu müssen.

Bäckereien haben zu kämpfen

Regelmäßig gibt es Nachrichten über Pleiten und Insolvenzen von Bäckereien. Nicht selten trifft es dabei Unternehmen, die schon Jahrzehnte bestanden haben oder generationsübergreifende Familienbetriebe sind. Jetzt droht offenbar ein Kahlschlag, denn wie es heißt, soll eine deutsche Traditionsbäckerei-Kette davor stehen, alle Filialen schließen zu müssen.

Häufige Gründe für die Firmenpleite sind Folgen, die aus der Corona-Pandemie resultieren. Die steigenden Energiekosten sowie der Mangel an Personal haben ebenfalls enorme Auswirkungen auf den Betrieb der Backstuben. Zusätzlich hat sich das Kaufverhalten der Kundschaft verändert, und in Zeiten der Inflation muss jeder Verbraucher verstärkt auf sein Budget achten.

Bäckerei mit emotionalem Abschied

Ebenso hart kämpfte auch die Bäckerei Heimann, die 18 Jahre lang mit ihren vier Filialen Kunden mit frisch gebackenen Brötchen und Brot begeisterte. Die deutsche Traditionsbäckerei-Kette musste nun alle Filialen schließen. Bereits im Frühjahr 2023 meldete die Bäckerei Insolvenz an, heißt es in Berichten.

Lesen Sie auch
Viele ahnungslos: Diese drei Geräte niemals vom Stromnetz trennen

Ein letztes Mal postet die Bäckerei Heimann auf ihrer Facebook Seite und wendet sich darin mit emotionalen Abschiedsworten an ihre Kunden und Mitarbeiter. „Bei unseren Kunden bedanken wir uns für eure Treue und eure mitfühlenden Worte in der letzten Zeit. Es tut vielen weh, dass wir schließen müssen“, heißt es in dem Post.

Bäckerei wird vermisst

Die Reaktionen auf den Beitrag zeigen, dass viele Kunden die Bäckerei in ihr Herz geschlossen haben. So schreibt eine Userin: „Hab fast täglich meinen Kindern Frühstück und Schulbrot geholt. Werden wir alle sehr vermissen.“

In Zukunft müssen die Kunden der Bäckerei Heimann aus Rödental (Bayern) wohl eine Alternative suchen müssen. Auch die Filialen in Weidach, Ebersdorf und Einberg sind bereits geschlossen. Seit 23. April 2023 werden an den nun ehemaligen Standorten keine Backwaren mehr verkauft.