Meisten ahnungslos: Parfum niemals im Badezimmer aufbewahren

Parfum in einem Badezimmer
Symbolbild © istockphoto/claudio.arnese

Für viele Menschen gehört ein guter Duft zum täglichen Outfit. Allerdings bewahren viele Menschen ihr Parfum vollkommen falsch auf. Denn in das Badezimmer gehört es ganz sicher nicht.

Ein Parfum gehört für Männer wie Frauen einfach dazu. Viele besitzen sogar mehrere Düfte, zwischen denen sie je nach Lust und Laune wechseln. Dabei bewahren die meisten Leute ihr Parfum wahrscheinlich im Badezimmer auf. Immerhin betreibt hier jeder seine Körperpflege. Doch genau dieser Aufbewahrungsort ist falsch.

Darauf sollte man besser achten

Wer sein Parfum im Badezimmer aufbewahrt, sollte besser aufpassen. Denn das konnte sich für den Lieblingsduft als fatal herausstellen und die Haltbarkeit beeinträchtigen. Grund dafür können viel zu hohe Temperaturen oder zu helles künstliches Licht sein. Dadurch können die chemischen Bindungen der einzelnen Stoffe gestört werden und sich verändern. Das Ergebnis: Das Parfum ist nicht mehr gut und riecht unter Umständen sogar unangenehm.

In den meisten Badezimmern ist es sehr hell. Große Fenster zum Lüften gegen den Schimmel sind fast überall gegeben. Dadurch fällt jedoch auch mehr Sonnenschein in den Raum und er ist größtenteils sehr hell. Was den Menschen freut, ist für Parfum absolutes Gift. Die Helligkeit sorgt dafür, dass der Duft bald schon nicht mehr gut riecht.

Lesen Sie auch
Hamsterkäufe: Fischstäbchen vor drastischer Preiserhöhung

Zudem ist das Badezimmer der wohl feuchteste Raum im gesamten Haus oder der Wohnung. In einem Zimmer, in dem man jeden Tag duscht, badetet und anderweitig mit Wasser hantiert, ist das normal. Zudem ist es im Badezimmer oft besonders warm und somit das denkbar schlechte Milieu für eine Sammlung von Parfum.

Hier gehört es hin

Stattdessen raten Experten dazu, das Parfum anderweitig aufzubewahren. Unter anderem könnte das Schlafzimmer ein guter Ort sein. Denn zum einen ist dieser Raum überwiegend kühl und zum anderen oft auch recht abgedunkelt. Hinzu kommt, dass im Schlafzimmer im Regelfall auch der Kleiderschrank steht. So kann man sich direkt nach dem Anziehen mit einem Parfum seiner Wahl besprühen, bevor man schließlich das Haus verlässt.