Preis-Klatsche: Erstes Restaurant verlangt über 12 Euro für Wasser

Hahnenwasser oder auch Leitungswasser wird in ein Glas gegossen.
Symbolbild © istockphoto/ShotShare

Nun gibt es für Besucher die nächste Preis-Klatsche, denn jetzt verlangt das erste Restaurant über 12 Euro für Wasser. So wird sich kaum noch jemand einen Restaurant-Besuch leisten können.

Das erste Restaurant verlangt jetzt über 12 Euro für ein einfaches Wasser. Aufgrund der sowieso schon hohen Lebenshaltungskosten kann sich kaum noch jemand einen Besuch im Restaurant leisten. Das steckt dahinter.

Urlaub im Schnee lockt

Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und viele freuen sich nun auf ihren Winterurlaub. Da es in Deutschland kaum bis gar keinen Schnee gibt, fahren viele Winterfans in die Schneegebiete nach Österreich oder Südtirol. Auch in Süddeutschland oder Nordrhein-Westfalen gibt es genug Ski-Gebiete, wie zum Beispiel den bekannten Winterberg.

Und genau hier gibt es ein sehr bekanntes Lokal, das Bobhaus, das immer wieder heftige Kritiken bekommt. Die Lage des Restaurants ist wunderschön. Es hat die höchstgelegene Terrasse des Sauerlandes. In der Nähe befinden sich ein Lift, die Bobbahn und der Bikepark. Die Aussicht und das Ambiente sind dabei nicht das Problem. Auch der Service und die Qualität des Essens stehen nicht in der Kritik. Auf heftige Kritik stößt jedoch, dass vor Ort über 12 Euro für einfaches Wasser bezahlt werden soll.

Die Preise sind der Knackpunkt

Die Kunden beschweren sich haufenweise über die Preise für die Speisen und Getränke. Im Bobhaus bezahlt man für einen halben Liter Cola stolze 7,20 Euro. Damit ist Cola genauso teuer wie Bier oder Wasser. Obwohl man im Lokal Gast ist, bezahlt man zusätzlich einen Euro für den Gang zur Toilette. In den sozialen Medien beschwert sich ein weiterer Besucher des Restaurants, dass man über 12 Euro für einen Liter Wasser zahle, von dem man nicht einmal wisse, ob er einfach aus dem Wasserhahn komme.

Lesen Sie auch
Anstürme: Movie Park führt günstiges Sonderticket für Besucher ein

Auch über die Preise für die Speisen beschweren sich viele. So kostet in dem Lokal eine Portion Pommes schon 8,80 Euro. Für die Trüffel-Variante muss man 22,80 Euro bezahlen. Für 200 Milliliter Kaffee in einer kleinen Kanne nimmt das Restaurant 6,80 Euro. Dazu gibt es genau eine Tasse. Jede weitere Tasse schlägt auf der Rechnung mit 2 Euro extra zu Buche.

Wirt äußert sich

Dabei sind die Preise des Restaurants transparent. Im Internet gibt es die komplette Speisekarte. Außerdem wird laut dem Wirt die Gebühr für die Toilette auf der Rechnung gegengerechnet. Die Preise seien auch nicht heftig, sondern allerhöchstens im oberen Mittelfeld. Er habe gutes Personal in der Küche und ein tolles Team im Service, die alle eine faire und gute Bezahlung verdient hätten.