Reißleine gezogen: Aldi wirft Traditionsprodukt aus allen Filialen

Mehrere Kunden stehen an einer Kasse in einer Filiale von Aldi.
Symbolbild © imago/Pius Koller

Und schon wieder musste Aldi die Reißleine ziehen und ein Traditionsprodukt aus den Regalen aller Filialen werfen. Die Kunden, die dieses Produkt gern kauften, werden sich zukünftig eine Alternative suchen müssen.

Wer bei Aldi dieses Traditionsprodukt gern gekauft hat, muss nun besonders stark sein, denn der Discounter hat die Reißleine gezogen und es aus den Regalen aller Filialen geworfen. Zukünftig muss man sich eine Alternative suchen.

Preiskämpfe der Supermärkte

Durch die gestiegenen Energie- und Personalkosten verhandeln immer mehr Hersteller mit den Supermärkten. Erstere wollen nicht nur ihre Kosten gedeckt wissen und verlangen zum Teil horrende Preiserhöhungen. Die Discounter halten dagegen und wollen für ihre Kunden die Preissteigerungen so gering wie möglich halten. Dies führte zum Beispiel dazu, dass es bei Edeka und Netto 17 Monate lang keine Mars-Produkte, Pedigree oder Whiskas zu kaufen gab. Kunden mussten auf die Eigenmarken für Süßigkeiten, und für ihre Vierbeiner auf die für Katzen- und Hundefutter zurückgreifen. Dieser Preiskampf endete für die Kunden glimpflich, denn sie müssen zwar für die Produkte zukünftig mehr bezahlen als zuvor, finden diese aber jetzt wieder wie gewohnt in den Regalen.

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Aldi lässt Traditionsprodukt verschwinden

Bei anderen Discountern endete dieser Preiskampf damit, dass die Produkte des entsprechenden Herstellers ausgelistet wurden und nie wieder in die Regale zurückkommen, oder zumindest für lange Zeit verschwinden werden. Zu dem Schritt der Auslistung hat sich Aldi nun bei einem Traditionsprodukt entschieden, das Kunden gern getrunken haben und nun vermissen werden – die Pils-Eigenmarke „Karlskrone“.

Hintergrund dieser Entscheidung soll Berichten zufolge sein, dass Aldi und die Brauerei Oettinger, welche das Bier für die Eigenmarke des Discounters braut, unterschiedliche Preisvorstellungen gehabt hätten und sich nicht einigen konnten. Die Auslistung des beliebten Bieres betrifft sowohl Aldi Nord als auch Aldi Süd. Weder der Discounter noch die Brauerei haben sich bislang zu diesem Thema geäußert. Deswegen dürfen Bierliebhaber gespannt sein, ob diese Aussage der Realität entspricht oder es das beliebte Bier nicht doch auch weiterhin bei Aldi zu kaufen geben wird.