Kälte: Unerwartete Frostpeitsche zu Ostern in Deutschland erwartet

Ein mit Eis überzogenes Verkehrsschild an der Straße.
Symbolbild © istockphoto/Miha9000

Damit hat wohl niemand mehr gerechnet. Doch laut den Meteorologen droht jetzt eine Frostpeitsche. Diese soll noch zum Osterfest eintreffen und für eine ordentliche Kältewelle sorgen.

In ganz Deutschland stehen derzeit alle Anzeichen auf Frühling. Die Krokusse und Narzissen blühen und auch die Eiscafés öffnen langsam wieder ihre Pforten. Viele Menschen freuen sich über das milde Wetter und die ersten warmen Sonnenstrahlen im Gesicht. Zudem sind die meisten von ihnen in Osterstimmung. Doch ausgerechnet zu dem beliebten Frühlingsfest droht nun eine Frostpeitsche. Das sagen die Meteorologen über die Temperaturen in den kommenden Tagen.

Graupelschauer und sinkende Temperaturen

Mit einer Frostpeitsche rechnet derzeit in der Bundesrepublik wohl niemand mehr. Doch genau eine solche könnte jetzt drohen. Die Meteorologen haben die Wetterkarten für die kommenden Tage ausgewertet und ihre Prognosen lassen aufhorchen. So soll es in nächster Zeit insbesondere im Südwesten des Landes immer wieder Graupelschauer geben. Gleichzeitig sinken die Temperaturen. Je höher man kommt, desto stärker schlägt die Frostpeitsche zu. In höheren Lagen kann dabei sogar wieder Schnee fallen.

Lesen Sie auch
"Da brodelt was": Mega-Hagelwetter in Deutschland bald erwartet

Tatsächlich wird es auch in Baden-Württemberg wieder kälter. Die Frostpeitsche sorgt dafür, dass man sich spätestens in der kommenden Woche auf kühlere Temperaturen einstellen muss. Die Wetterexperten sprechen hierbei von einer sogenannten Kaltluftdelle. Dennoch wird es wohl nicht mehr für einen echten Einbruch des Spätwinters reichen.

Vorteilhaft für das Klima

So sind sich viele Experten einig, dass es bald sogar Temperaturen von rund 15 Grad geben wird. Die Frostpeitsche hält demnach nicht lange an. Was jedoch definitiv passieren kann, ist, dass es zum Osterfest ungemütlich nass wird. Denn regnen wird es laut den Wetterkarten immer wieder mal. Wer also Ostereier im Garten sucht, sollte für trockene Füße sorgen und lieber Gummistiefel anziehen.

Immerhin ist die kleine Frostpeitsche gut für das Klima und die Natur. Denn bisher ist der März ungewöhnlich warm, wenn man ihn mit den anderen Märzmonaten aus den Jahren davor vergleicht.