Rekord: Heißester Februar in Deutschland – „Seit 140 Jahren nicht“

Ein Mann kühlt sich bei sommerlicher Hitze ab.
Symbolbild © istockphoto/Bogdan Khmelnytskyi

Laut Wetterexperten steht nun ein Rekord an, denn dieser Februar soll der heißeste in Deutschland seit 140 Jahren sein. So mancher mag das kaum glauben, doch die Fakten sprechen deutlich dafür.

Regen, Sturm und sogar Schnee zeigten sich in diesem Februar. Und doch: Er soll einen Rekord im Hinblick auf Wärme aufstellen und sogar der heißeste Februar in Deutschland seit 140 Jahren sein.

Warm, wärmer, Februar

Während in einigen Skigebieten die Ski-Saison bereits beendet ist, haben andere Regionen noch mit unangenehm kaltem Wetter zu kämpfen. Dennoch verschwand der Schnee recht früh in diesem Jahr. Der Februar zeigt sich aktuell so warm wie selten. Damit könnte er sogar einen neuen Rekord aufstellen und zum heißesten Februar in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnung werden.

Laut Experten gab es einen so warmen Februar in den letzten 140 Jahren noch nie. „Satte 7,1 Grad ist die aktuelle Durchschnittstemperatur diesen Februar. Damit ist es der wärmste Februar seit 1881“, so ein Meteorologe. Tatsächlich herrschten heuer mancherorts sogar Temperaturen von 18,4 Grad. „Das sind Werte wie Ende April oder Anfang Mai und das mitten im Februar“, heißt es von dem Experten weiter.

Lesen Sie auch
"Da brodelt was": Mega-Hagelwetter in Deutschland bald erwartet

Der bisherige Mittelwert für den Monat März liegt im Durchschnitt bei 4,6 Grad. Das zeigt noch einmal, wie warm der Februar in Deutschland in diesem Jahr ausfällt, denn er ist sogar weitaus wärmer als ein durchschnittlicher März. Das soll sich auch in den kommenden Tagen zeigen.

Die Prognosen für die nächsten Tage

Ein Vor-Frühling zeigt sich auch weiterhin in einigen Gebieten Deutschlands. Nach einem regnerischen Sturmtief folgen milde Temperaturen. Der Freitag zeigt sich wolkenverhangen, dennoch kann zeitweise die Sonne hervorbrechen. Diese wird immer wieder von Regenschauern unterbrochen.

Die Temperaturen pendeln sich auf satte 7 bis 12 Grad ein. Der Samstag schafft es dann auf Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad, während auch hier die Regenschauer anhalten. Oberhalb der 700-Meter-Grenze könnte es sogar zu Schneefall oder Schneeregen kommen. Am Sonntag hält das schmuddelige Wetter weiter an und bietet wenig Sonnenschein, viel Wind und Regen bei 5 bis 12 Grad.