Sturmböen drohen jetzt: „Danach kommt ein goldener Herbst“

Ein gewaltiger Sturm zieht über eine Stadt her. Am Horizont ist noch ein Teil des guten Wetters zu sehen, während der Sturm einen großen Teil bereits mit seiner dichten Wolkendecke eingenommen hat.
Symbolbild © istockphoto/Fabien Moreau

Derzeit ist das Wetter in Deutschland eher ungemütlich. Doch der goldene Herbst steht schon in den Startlöchern.

In den nächsten Tagen sind Sturm und Regen angesagt, doch dann wartet scheinbar ein goldener Herbst auf die Deutschen. Das sind die aktuellen Prognosen für das Wetter in Deutschland.

Es bleibt kalt

Wer in den letzten Tagen einen Blick aus dem Fenster geworfen hat, fand meist dasselbe Bild vor. Grauer Himmel, trübe Stimmung und immer wieder Regen. Nachdem der Herbstanfang eher an sehr warme Spätsommertage erinnert hat, kam plötzlich die Wendung und es wurde kalt. Besonders im Norden und Westen des Landes kam es in den letzten Tagen immer wieder zu Schauern. Begleitet wurde der Regen von Windböen, die es draußen wirklich ungemütlich gemacht haben.

Doch Experten haben Hoffnung, dass das Wetter nicht die ganze Zeit so trüb bleiben wird. Aktuell deuten die Prognosen der Meteorologen sogar an, dass ein goldener Herbst in den Startlöchern steht. So soll es am Montag, den 23. Oktober, noch einmal richtig schön sonnig und angenehm warm werden. Zwar gehen die Wetterexperten davon aus, dass der Tag nebelig startet, doch dann soll sich die Sonne durchkämpfen und zumindest Teilen von Deutschland einen wunderschönen Herbsttag bescheren. Nur im Norden soll es trist bleiben, denn hier zeigen die Prognosen viele Wolken und Temperaturen bis maximal 19 Grad an.

Lesen Sie auch
Saharaluft: Erster Sommertag mit 30 Grad steht an in Deutschland

Wintereinbruch

Wer kann, sollte den Montag möglichst genießen und einige Zeit draußen verbringen, denn die Sonne stattet Deutschland nur einen kurzen letzten Besuch ab. Ein Tag lang goldener Herbst muss wohl reichen, denn schon am Dienstag soll ein Tief für Regen und Wind sorgen. Dann sind die Deutschen wieder gut damit beraten, ihre Stiefel und Pullis herauszuholen, denn es wird nass und wolkig.

Doch es gibt auch gute Nachrichten, denn zumindest die Winterjacken dürfen noch einige Tage im Schrank verweilen. Meteorologen gehen davon aus, dass es erst mal keinen Wintereinbruch geben wird. Die Temperaturen werden sich Berichten zufolge den restlichen Oktober zwischen 13 und 19 Grad bewegen. Selbst nachts soll es mild und ohne Frost bleiben.