„Super-Gau“: Extremhitze mit 44 Grad diese Woche noch erwartet

Hitze mit Wasserspielen, Hitze Wetter, Sommer Brunnen
Symbolbild © istockphoto/kruwt

Die Wetterprognosen haben eine Extremhitze vorausgesagt. Bis zu 44 Grad. Doch nun verschieben sich die Vorhersagen.

Für kommendes Wochenende war eine Extremhitze angesetzt. Auf bis zu 44 Grad sollte das Thermometer ansteigen. Für viele Menschen ein Alptraum. Doch jetzt haben sich die Prognosen verschoben. Wann müssen wir jetzt mit dem „Super-Gau“ rechnen?

Extremtemperaturen erwartet

Die Bürger der Bundesrepublik können sich aufs Schwitzen gefasst machen. Bis zu 44 Grad sagen Experten voraus. Das sind eindeutig Extremtemperaturen.

Vor allem das US-Wettermodell rechnet mit einem „Hitze-Super-Gau“. So bezeichnet es Meteorologe Dominik Jung.

„Das amerikanische Wettermodell berechnet für das Wochenende vom 16. und 17. Juli bis zu 40 Grad bei uns in Deutschland“, erklärte der Wetterexperte von wetter.net noch am Wochenende.

Man sprach sogar von einem Wetter-Rekord von 50 Grad. Dominik Jung sagt dazu: „Man kann wirklich nur hoffen, dass es sich dabei um eine Fehlprognose handelt.“

Prognosen haben sich verschoben

Mittlerweile rudern die Prognosen wieder zurück. Heiß wird es trotzdem. Der Meteorologe gibt einen Einblick.

Lesen Sie auch
"Brodelt": Meteorologen kündigen Wetterwende in Deutschland an

Die Hitze erreicht uns später als gedacht. Derzeit liegt sie über der iberischen Halbinsel. Spanien, Portugal und Italien kämpfen deswegen mit einer extremen Trockenheit.

„Diese Hitze wird sich in den nächsten Tagen vermehrt auf den Weg zu uns machen“, sagt der Wetterexperte. Wann genau sie in Deutschland eintrifft, ist aber unklar.

Zunächst dürfen sich die Menschen über Hochsommerwetter freuen. Diese Woche wird es bis zu 33 Grad heiß. Das sind völlig normale Temperaturen für diese Jahreszeit. Es bleibt außerdem trocken.

Wetterdienste mit unterschiedlichen Vorhersagen

Ob die Extremhitze noch kommt, ist derzeit unklar. Auch die Wetterdienste sind sich nicht einig. Klar ist auf jeden Fall: Temperaturen von 44 Grad braucht keiner. Das ist extrem heiß. Es kann zudem gesundheitsgefährdend sein.

Wahrscheinlich bleibt der „Hitze Super-Gau“ aber aus. Zumindest laut dem europäischen Wetterdienst. Dieser spricht durchgehend von moderaten Temperaturen.

Die Menschen in Deutschland können freuen. Sie können die schönen Sommertemperaturen genießen.