35.000 Stellen: Größte Fabrik Deutschlands ist in Baden-Württemberg

Ein riesiger Standort eines Automobilherstellers. Die größte Fabrik und Produktionsstätte von Mercedes-Benz. Weite Gebäude-Komplexe neben zahllosen Fabrikhallen machen die Fertigungsanlage des Fahrzeugbauers einzigartig.
Symbolbild © imago/imagebroker

Dass Baden-Württemberg bei diesem Vergleich gut dasteht, war klar. Denn hier befindet sich tatsächlich die größte Fabrik Deutschlands. Mit 35.000 Stellen überzeugt dieser Standort auf ganzer Strecke.

Auch wenn es der deutschen Wirtschaft schon einmal besser ging, schneiden wir im weltweiten Vergleich immer noch gut ab. Denn vor allem im Süden Deutschlands stellt man nach wie vor Produkte und Maschinen her, die überall gefragt sind. Da bietet die Automarke, um die es hier geht, mitnichten eine Ausnahme. Die größte Fabrik Deutschlands von diesem Autobauer steht in Baden-Württemberg. Damit ist es sogar eines der größten Automobilwerke der Welt. Aber fast noch berührender ist die Hintergrundstory des berühmten Werkes in Sindelfingen.

Super-Standort in Baden-Württemberg

Natürlich weiß jeder Autofan, welche Marke gemeint ist, wenn das Stichwort “Sindelfingen” fällt. Zwar ist von allen Fabriken Deutschlands das VW-Werk in Wolfsburg die größte – aber wenn es um Mercedes-Benz geht, befinden sich die größten Standorte in Baden-Württemberg. Auf dem zweiten Platz steht das Werk in Untertürkheim und die Poleposition hat Sindelfingen inne. Dort, wo damals alles anfing.

Es begann ein wenig früher: In den späten 1880er Jahren, in einer Ära des technologischen Aufbruchs und der Innovation, begann eine Geschichte, die die Automobilindustrie für immer verändern sollte. Im Süden Deutschlands, nahe Stuttgart, kamen zwei visionäre Pioniere zusammen, um eine Marke zu schaffen, die bald weltweit als Synonym für Qualität und Luxus gelten sollte.

Lesen Sie auch
Erste Schule in Baden-Württemberg verhängt neues Verbot

Größte Fabrik Deutschlands

Gottlieb Daimler, ein begabter Ingenieur, und Carl Benz, ein geschickter Unternehmer, träumten beide von einem Fahrzeug, das die Menschen mobil machen würde wie nie zuvor. Im Laufe der Jahre durchbrachen die beiden eine technologische Schallmauer nach der anderen. Diese Entwicklung gipfelte 1926 in der Fusion der beiden Unternehmen. Zwar existierte das Werk in Sindelfingen nun bereits seit 1915, aber seit “Mercedes-Benz” begann es völlig zu erblühen. Das Werk in Sindelfingen war exemplarisch für den Erfolg des Autobauers und wurde nebenbei zur größten Mercedes-Fabrik Deutschlands.

Symbol für Qualität

Heute ist das Mercedes-Benz-Werk in Sindelfingen eine der modernsten Autofabriken überhaupt. Der schwäbische Autobauer stellt hier unter anderem Limousinen, Coupés, Cabrios und Kombis der E-Klasse, S-Klasse und C-Klasse her. Ohne Unterlass verbessert man die Effizienz und Nachhaltigkeit des Werks. Und nicht zuletzt ist die Fabrik eine der besten Arbeitgeber Deutschlands. 35.000 Mitarbeiter dürfen sich über gute Arbeitsbedingungen inklusive Mega-Prämien freuen. Wir gratulieren und freuen uns auf die nächsten Jahre.