Die schönsten Ausflugstipps im Frühling in Baden-Württemberg

Blumen blühen auf der Insel Mainau in Baden-Württemberg
Symbolbild © imago/Peter Widmann

Der Frühling steht in den Startlöchern. Sieben der schönsten Ausflugstipps für wärmere Tage befinden sich mitten in Baden-Württemberg. Vor allem Blumen-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten.

Die kalten Tage sind so langsam gezählt, denn in wenigen Tagen ist offiziell Frühlingsanfang. Die ersten bunten Blumen haben ihre Köpfe auch jetzt schon aus dem Boden gereckt und das bedeutet für die Deutschen, dass die Draußen-Saison wieder beginnt. Sieben schönste Ausflugstipps in Baden-Württemberg haben wir hier zusammengefasst. Der Frühling mit einem Meer an Blüten steht dabei definitiv im Fokus, denn in der Region gibt es für Blumen-Fans einiges zu bestaunen. Zum Beispiel kann man auf einer Insel im hiesigen Bundesland ein Meer aus Tausenden von Narzissen, Tulpen und Krokussen bewundern.

Es wird bunt

Die schönsten Ausflugstipps der Region starten mit den Zavelsteiner Wildkrokusblüten. Dabei handelt es sich um ein unglaubliches Naturschauspiel rund um die Stadt Zavelstein herum. Denn ab Anfang März wachsen hier überall Wildkrokusse und verwandeln die grünen Wiesen der Gegend in einen lila blühenden Blumenteppich. Bunt wird es auch an den Schönbuchhängen rund um Herrenberg.

Ab Mitte April lohnt sich ein Ausflug in die Gegend besonders, denn dann beginnt die Kirschblüte. Zu den rosa Blüten kommen nach und nach Zwetschgen- sowie Apfelblüten. Und auch die Wiesen werden kunterbunt, denn hier reihen sich hunderte Bausternchen und Schlüsselblumen aneinander. Wer Tulpen liebt, sollte sich das Naturspektakel auf der Insel Mainau im Frühling zudem nicht entgehen lassen.

Lesen Sie auch
"Notstand": Erste Orte in Baden-Württemberg sind jetzt pleite

Blütenmeer

Die schönsten Ausflugstipps beinhalten natürlich auch die sogenannte Blumeninsel inmitten des Bodensees. Denn diese wird ihrem Namen ab März gerecht und begeistert Besucher mit Hunderttausenden Narzissen, Tulpen, Vergissmeinnicht und Krokussen. Tipp Nummer vier ist das blühende Barock im Schlossgarten in Ludwigsburg. Das Schloss an sich ist schon prunkvoll, wird jedoch im Frühjahr durch die bunte Grünanlage samt Märchengarten noch zauberhafter. Für Fahrradfahrer ist die Radtour am Albtrauf zudem sehr empfehlenswert. Immerhin führt die 400 Kilometer lange Strecke an vielen verschiedenen Frühlings-Highlights vorbei.

Der Barfußpfad Tieringen auf der Schwäbischen Alb ist für Klein und Groß genau das Richtige nach einem langen, kalten Winter. Während die Füße in der kalten Jahreszeit meist in Schuhen steckten, dürfen sie hier endlich wieder über die verschiedensten Naturmaterialien gehen. Der letzte Tipp ist das Schloss Weikersheim im Taubertal. Mit Beginn des Monats März wird es dort herrlich, denn die Residenz wird dann von einem Meer aus farbigen Blüten eingerahmt.