Flüchtlinge dürfen kostenlos mit Bus und Straßenbahn fahren

S-Bahn fahrt durch Karlsruhe.
Symbolbild © istockphoto/Daniel Kloe

Karlsruhe Insider: News aus Baden-Württemberg.

Die aus ihrer Heimat Ukraine geflüchteten Menschen, die es bis nach Deutschland geschafft haben, dürfen in Baden-Württemberg kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, um zu ihren Freunden und Bekannten, oder aber auch zu Behörden zu kommen.

Wer einen Pass der Ukraine besitzt, kann zumindest bis Ende März die öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb des Geltungsbereiches des bwtarif kostenlos nutzen. Diese Regelung soll zunächst einmal bis Ende März gelten. Danach müsste man abwarten, wie sich die gesamte Situation noch entwickelt.

Dieses besondere Angebot gilt aber nur für Flüchtlinge aus der Ukraine. Die aus anderen Ländern Geflüchteten, wie beispielsweise die Menschen aus Syrien und anderen Ländern werden in der Regel mit Bussen von den Aufnahmezentren in die anderen Länder der Europäischen Union gebracht werden.

Lesen Sie auch
Nervenkitzel pur: Actionreiche Ausflugsziele in Baden-Württemberg

Bereits bei der großen Flüchtlingswelle im Jahr 2015 habe es durch die öffentlichen Nahverkehre kostenlose Fahrten gegeben.

Sogar die Deutsche Bahn will sich an der humanitären Hilfe für die Menschen aus der Ukraine beteiligen und möchte, dass die Flüchtlinge aus der Ukraine für die Weiterreise kostenlos die Züge des deutschen Nahverkehrs nutzen.