Generelles Verbot: Keine Böller an Silvester in Baden-Württemberg

Symbolbild

Für viele gehören Böller zu Silvester einfach dazu. Doch auch in diesem Jahr soll es ein Böllerverbot geben. Dies sorgt jetzt schon für Diskussionen in Baden-Württemberg.

Durch Corona und der damit verbundenen Pandemie gibt es zahlreiche Auswirkungen auf das allgemeine Leben. Böller sind generell aber immer wieder ein hieß diskutiertes Thema. Ob aus Sicht des Umweltschutzes oder aufgrund der Pandemie. Dieses Jahr sollen sie verboten bleiben.

Generelles Böllerverbot könnte kommen

In Baden-Württemberg und weiteren Ländern könnte es zu einem kompletten Böllerverbot für dieses Silvester kommen. Dabei soll es vor allem darum gehen, den Verkauf von Pyrotechnik zu Silvester zu verbieten. Wichtig ist allerdings auch, dass es nicht ausschließlich um den Verkauf geht.

Ein Entwurf als Beschlussvorlage wurde bereits eingereicht. Dort wird auch die Corona-Krise berücksichtig. So heißt es in dem Schreiben: „Darüber hinaus gilt ein Feuerwerksverbot auf durch die Kommunen zu definierenden publikumsträchtigen Plätzen“. Es handelt sich hierbei um einen Entwurf, der umfangreiche Maßnahmen gegen die Pandemie vorsieht.

Lesen Sie auch
"Leuchtturm": Weltweit einzigartiges Restaurant im Europa-Park

Zum Böllerverbot auch Versammlungsverbot

In Baden-Württemberg soll es zu einem kompletten Verbot kommen. Es soll damit an Silvester sowie am Neujahrstag zu einem Verbot von An- und Versammlungen kommen. Zudem soll auch ein Verkaufsverbot für Pyrotechnik gefordert. Diese Verbote könnten auch bundesweit angesetzt werden.

Auch 2020, zum Jahreswechsel zu 2021 gab es ein bundesweites An- und Versammlungsverbot an Silvester sowie an Neujahr. Damals gab es ebenfalls ein Verkaufsverbot für Pyrotechnik. Dies sollte die sich damals ausbreitende Pandemie einschränken. Genau dies beraten die Länder nun erneut.

Die ausgearbeiteten Verschärfungen im Bereich der Corona-Maßnahmen sehen einige Punkte vor. So halten viele eine erneutes Verbot, wie letztes Jahr, für möglich. Grundsätzlich wird von Ansammlungen von mehreren Personen aus verschiedenen Haushalten abgeraten.

Umweltschützer raten bereits seit Jahren davon ab, Feuerwerke zu zünden. Aus Sicht auf die Umwelt und auch auf Haustiere und Umweltverschmutzung, Rauchentwicklungen und gesundheitsgefährdende Brände und Luftverschmutzung, wird ein allgemein gültiges und umfassendes Verbot gefordert.