Märchenhaft: Höhle in Baden-Württemberg mit dem Boot befahren

Mit dem Boot befahrbare Höhle
Symbolbild © imago/ Kickner

Naturliebhaber aufgepasst: In Baden-Württemberg befindet sich eine ganz besondere Höhle. Touristen müssen sie nicht zu Fuß erkunden, sondern können die in Deutschland einzigartige Unterwassergrotte stattdessen mit dem Boot befahren.

Wer die geheimnisvolle Atmosphäre von Grotten liebt, ist in Deutschland gut aufgehoben. Denn hierzulande gibt es zahlreiche der jahrtausendealten Naturphänomene. Neben faszinierenden Eishöhlen und weltweit bekannten Tropfsteinhöhlen mit beeindruckenden Stalagmiten und Stalaktiten gibt es auch einige Unterwasserhöhlen, die einen Besuch wert sind. Eine ganz besondere Höhle in der schwäbischen Alt sollten Entdecker definitiv auf ihre Bucket List schreiben. Immerhin ist die Höhle in Baden-Württemberg die einzige in ganz Deutschland, die mit dem Boot befahren werden kann.

Einzigartig

Der Besuch einer Höhle gleicht meist einer Reise in eine vergangene Zeit. Immerhin lebten unsere Vorfahren damals tatsächlich in den spektakulären Hohlräumen. Heute können die meisten Grotten von Touristen besichtigt werden. So hat jeder die Möglichkeit, die Gänge zu erkunden und die mystische Stimmung der sogenannten Schauhöhlen in sich aufzusaugen.

Eine ganz besondere Höhle in Baden-Württemberg ist die Wimsener Höhle, welche im höhlenreichsten Gebiet Deutschlands liegt. Allein in der Schwäbischen Alb befinden sich über 2.000 Grotten, von denen viele mittlerweile auch zu Fuß begangen werden können. Nicht so jedoch die einzigartige Höhle in Hayingen im Kreis Reutlingen, denn zu Fuß kommt man hier nicht weit.

Lesen Sie auch
Urlaubsfeeling: Die schönsten Kleinstädte in Baden-Württemberg

Bitte vorausplanen

Die Wimsener Höhle in Baden-Württemberg kann tatsächlich nur mit einem Boot erkundet werden. Besucher können die tiefste erforschte Wasserhöhle des Landes bereits seit 1803 bestaunen. Sie ist ein echter Touristenmagnet und das zu Recht, denn langweilig ist ein Besuch des Erdlochs bei Weitem nicht. Die Gäste werden am Eingang der Attraktion von einem Fährmann gebeten, ein kleines Boot zu besteigen, welches sie dann durch die Gänge gleiten lässt. Von den insgesamt 725 Metern Höhle können jedoch nur 70 befahren werden.

Während der Erkundungstour macht der Guide den Ausflug mit spannenden Geschichte über die Entstehung der 1,5 Millionen Jahre alten Höhle zu etwas ganz Besonderem. Aufgrund der hohen Nachfrage empfehlen die Betreiber der Höhle Gästen, die Eintrittskarten mindestens einen Tag vorher online zu bestellen. Während ein Ticket für Erwachsene 6 Euro kostet, zahlen Kinder bis dreizehn Jahre nur 5 und Kinder unter fünf Jahren sogar nur 4,50 Euro.