„Masterplan“: Europapark baut eigene Hochbahn gegen Verkehrschaos

Blick auf den Europapark mit seinen Attraktionen
© Europapark

Karlsruhe Insider: Drohender Verkehrskollaps soll möglichst vermieden werden.

Der Europapark in Rust ist für viele ein beliebtes Ausflugsziel und vor Ort ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Allerdings gibt es auch Schattenseiten wie den überlasteten Verkehr. Den will der Park nun angehen.

Baden-Württemberg hat viele Sehenswürdigkeiten, der Europapark ist eine davon. Die Freizeitanlage zieht jährlich zahlreiche Besucher an, die dem Alltag entfliehen und abschalten wollen. Der Europapark wurde erst kürzlich zum besten Freizeitpark der Welt gekürt.

Entsprechend beschert der Europapark der kleinen Gemeinde Rust viel Rampenlicht. Zudem ist er ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region. Damit das auch so bleibt, plant der Europapark ein umstrittenes Projekt – ein hochmodernes Multimediazentrum.

Lesen Sie auch
Infizierte: Gefährliches Virus breitet sich in Baden-Württemberg aus

Angesichts der enorm wichtigen wirtschaftlichen Bedeutung und immer neuerer Expansionen gerät ein Problem fast in den Hintergrund. Die vielen Besucher sorgen dafür, dass der Verkehr in und um Rust sehr stark belastet ist. Daher hat der Europapark schon seit Langem einen Masterplan.

Der sieht offenbar vor, dass es bald eine Hochbahn zum Europapark zur Entlastung des Verkehrs geben wird.