Deutschland und Baden-Württemberg sind reich an schöner Natur. Auch Wasserfälle gibt es zahlreiche, doch welche sind die schönsten? Zeit für eine kleine Vorstellungsrunde der beeindruckendsten Naturspektakel im Ländle.
Wasserfälle üben auf uns Menschen eine besondere Faszination aus. Sprudelnde, schäumende Wassermassen, die viele Meter in die Tiefe stürzen. Es ist einfach ein atemberaubendes Naturschauspiel, welches es nicht nur in Südamerika, Asien und Afrika, sondern auch hierzulande gibt. Hier stellen wir die schönsten Wasserfälle in Baden-Württemberg vor, die der Schwarzwald, das Mittelgebirge und Co. zu bieten haben.
Die Triberger und Todtnauer Wasserfälle und der Uracher Wasserfall
Die Triberger Wasserfälle im Schwarzwald in Baden-Württemberg gelten als die höchsten Wasserfälle in diesem Bundesland, obwohl sie nicht die höchsten in Deutschland sind. Sie erstrecken sich über sieben Stufen mit einer beeindruckenden Fallhöhe von 167 Metern und sind von gut ausgebauten Wegen und Holzbrücken umgeben. Jährlich ziehen sie etwa 500.000 Besucher an, die das Naturspektakel bewundern können. Man kann nur sagen, dass sich ein Besuch hier mehr als lohnt.
Ein weiteres Highlight der Schwäbischen Alb ist der Uracher Wasserfall in der Nähe von Reutlingen. Das Wasser stürzt hier über mehrere Felsvorsprünge aus einer Gesamthöhe von 37 Metern herab. Bei starkem Regen oder während der Schneeschmelze können die Treppenstufen des Besucherpfades überflutet werden, was dem Besuch eine zusätzliche Dimension verleiht.
Rund eine Stunde Autofahrt von den Triberger Wasserfällen entfernt befinden sich die Todtnauer Wasserfälle. Diese beeindruckenden Wasserfälle sind durch eine Hängebrücke besonders spektakulär. Denn diese führt Besucher in 120 Metern Höhe über den Wasserfall und bietet eine einzigartige Perspektive.
Die Zweribacher und Allerheiligen Wasserfälle
Die Zweribacher Wasserfälle sind inmitten des Naturschutzgebiets Zweribach gelegen, einem dichten Bannwald, der die perfekte Umgebung für dieses beeindruckende Wasserschauspiel bietet. Der Zugang zu den Wasserfällen kann anspruchsvoll sein, ist dadurch aber auch abenteuerlich. Daher kann man sagen, dass diese Wasserfälle auch ein Geheimtipp für Naturfreunde sind, die nach unberührten Landschaften suchen.
Im Schwarzwald befinden sich außerdem die Allerheiligen Wasserfälle, die sich über sieben Stufen mit einer eindrucksvollen Gesamtfallhöhe von fast 90 Metern erstrecken. Damit gehören sie zu den höchsten Wasserfällen in Baden-Württemberg. Der malerische Weg zu den Wasserfällen führt durch eine Schlucht zwischen den Bergen Schliffkopf, Hundskopf und Schwabenkopf und ist an sich bereits ein lohnenswertes Erlebnis.