Nicht Bodensee: Dies ist der größte See in Baden-Württemberg

Ein Steg an einem See in Baden-Württemberg
Symbolbild © imago/ imagebroker

Viele Menschen denken, der Bodensee sei der größte See in Baden-Württemberg. Doch sie liegen falsch. Tatsächlich macht der Schluchsee im Hochschwarzwald rein rechnerisch das Rennen.

Wenn man Deutsche nach einem See in Baden-Württemberg fragt, würden wohl die meisten sofort mit dem Bodensee antworten. Er ist im Sommer sehr beliebt bei Einheimischen sowie Touristen und hat es so zu großer Bekanntheit geschafft. Kein Wunder, denn um den See herum liegen viele wunderschöne Städte und er bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Familien und Outdoor-Fans werden hier gleichermaßen fündig. Die meisten denken tatsächlich auch, dass der Touristenmagnet der größte See des Bundeslandes sei, doch dem ist nicht so. Der Grund ist mehr als überraschend.

Viel größer

Der Bodensee hat nicht nur viele Freizeitaktivitäten zu bieten, er beeindruckt auch mit seiner Größe. Doch der See liegt nicht nur in Baden-Württemberg. In der Tat erstreckt er sich mit einer Fläche von 536 Quadratkilometern gleich über drei Länder. Da er sowohl in Österreich als auch in der Schweiz und in Deutschland liegt, wird ein Großteil der Fläche zu den „internationalen Gewässern“ gezählt.

Lesen Sie auch
Wie im Märchen: Die schönsten Wanderwege im Schwarzwald

Und hier liegt auch die Begründung dafür, dass der See nicht der größte seiner Art in Baden-Württemberg ist. Denn die Staatsgrenzen des Bundeslandes enden kurioserweise genau an den Uferlinien des Binnengewässers. Da es sich bei dem See mit Ausnahme des Bereichs Untersee/Konstanzer Trichter um internationale Gewässer handelt, gehört er offiziell nicht zum Bundesland Baden-Württemberg.

Ein beliebtes Ausflugsziel

Anders verhält es sich beim Schluchsee, welcher im Hochschwarzwald gelegen ist. Der See ist eindeutig dem Bundesland Baden-Württemberg zuzuordnen und misst 5,1 Quadratkilometer. Da der Bodensee nicht berücksichtigt werden kann, holt der frühere Gletschersee den Titel des größten Sees in Baden-Württemberg.

Auch er ist definitiv einen Ausflug wert, denn seine Lage macht ihn einzigartig. Er liegt auf 900 Metern Höhe und ist damit zugleich auch die höchste Talsperre des Landes. Wer sich bei hochsommerlichen Temperaturen nach einer echten Erfrischung sehnt, ist am Schluchsee gut aufgehoben, denn die Höhenlage sorgt dafür, dass sein Wasser schön kühl bleibt. Zu empfehlen ist er besonders für Taucher, Angler, Surfer und Segler, denn er ist ein reines Mekka für Wassersportler.