Spektakel: Mega-Attraktion in Stadt in Baden-Württemberg erwartet

Fest mit vielen Ballons.
© Eventstifter GmbH

Es ist ein echtes Highlight für Klein und Groß: In Baden-Württemberg findet im Frühling eine Mega-Attraktion statt. Bei dem dreitägigen Festival am Schloss wird es sogar einen Weltrekordversuch geben.

Das Schloss Ludwigsburg in Baden-Württemberg ist ohnehin schon eine Mega-Attraktion. Denn das imposante Bauwerk lockt jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Besucher mit seinen kunstvollen Gärten in die charmante Stadt. Die Garten- und Parklandschaft ist mittlerweile sogar unter einem eigenen Namen bekannt. In der Gegend kennt man die kunterbunte Fläche nur als das „blühende Barock“. Und das mittlerweile schon seit unglaublichen siebzig Jahren. Der Anlass wird dieses Jahr gebührend gefeiert und so veranstaltet die Stadt gleich ein ganzes Festival zu Ehren des runden Geburtstags. Wir berichten, worauf sich Groß und Klein freuen dürfen.

Viele Ballons

Das Festival wird dieses Jahr wohl eine Mega-Attraktion in Baden-Württemberg sein, denn die Verantwortlichen scheuen keine Mühen. Zum 70-jährigen Jubiläum des Blühenden Barock ist ein dreitägiges Festival mit dem Namen „Ballonblühen 2024“ geplant. Dabei ist der Name Programm, denn zu dem Anlass werden mehr als siebzig Modellballons auf der Fläche stehen.

Sobald die Sonne untergegangen ist, werden Modellballonfahrer die Lichtballons in die Höhe steuern. Besucher dürfen sich dabei über ein einzigartiges Lichtspiel am Himmel freuen. Denn die Fahrer werden nicht nur klassisch runde Ballons fliegen lassen. Es werden viele verschiedene Farben und Formen zu sehen sein. Die Veranstalter sind zudem ambitioniert und wollen einen Weltrekord aus Asien knacken, bei dem 66 Ballons zeitgleich gestartet wurden. In Ludwigsburg sollen es gleich 70 Ballons sein, die verschiedene Formationen am Nachthimmel bilden.

Lesen Sie auch
Infizierte: Gefährliches Virus breitet sich in Baden-Württemberg aus

Viel Programm

Geplant wird die Mega-Attraktion in Baden-Württemberg unter anderem von Annika Laux vom Ballonteam Friesenheim. Sie verrät schon jetzt, dass einige der bunten Ballons besonders ausgefallene Formen haben werden. So wird zum Beispiel ein Katzen- sowie ein Schneemann-Ballon über den Gärten schweben. Sie berichtet außerdem, dass die kleinen und großen Besucher die Ballons während des Festivals nicht nur bestaunen, sondern auch anfassen dürfen.

Das Festival in Ludwigsburg wird vom 22. bis zum 24. März stattfinden und steht unter dem Motto „Unser Froschkönig geht neue Wege“. Passend dazu wird während der Veranstaltung auch ein Froschkönig-Ballon in die Luft steigen. Abgesehen von dem Ballon-Spektakel wird es tagsüber zudem viele verschiedene Live-Acts geben. Am Samstag ist mit den „KOOl KATZ“ sogar eine Band speziell für die kleinen Besucher dabei. Wer das Event auf gar keinen Fall verpassen möchte, kann die Tickets schon jetzt online erwerben.