Auf knapp 4000 qm: Diese Neueröffnung erfreut viele Karlsruher

Menschenmassen in der Innenstadt
Symbolbild © istockphoto/Julien Viry

Karlsruhe Insider: Zusätzlich 103 Plätze.

In der Karlsruher Oststadt wurde ein neues Wohnheim für 103 neue Studenten errichtet. Die Schroff-Stiftungen haben dem Karlsruher Institut für Technologie KIT eine Million Euro dafür zur Verfügung gestellt.

Das neue Wohnheim, welches in der Hagsfelder Allee 25 steht, wurde für insgesamt 9,5 Millionen Euro errichtet und bietet 103 neuen Studenten eine Wohnung auf Zeit.

Nach eineinhalb Jahren wurde das neue Wohnheim nun fertiggestellt und befindet sich in direkter Nähe zum KIT Campus Süd. Benannt wurde das neue Wohnheim nach den großzügigen Spendern Ingrid und Gunter Schroff, die mit ihrer Spende einen großen Beitrag zur Errichtung des neuen Wohnheims beigetragen haben.

Lesen Sie auch
Nach Eskalation: Verschärfte Maßnahme für Karlsruher Brennpunkt

Die gesamte Größe des neuen Wohnheims umfasst rund 3.900 Quadratmeter und bietet neben den 103 möblierten Zimmern mit eigener Nasszeile für neue Studenten Gemeinschaftsküchen, Aufenthaltsräume und einen Balkon pro Etage.

Zudem gibt es in dem neuen Wohnheim je Flurgruppe Wasch- und Trockenräume, Veranstaltungsräume mit Bar und Küche, dazu eine Gartenterrasse mit einem eigenen Grillplatz, WLAN im gesamten Gebäude und 100 Stellplätze für Fahrräder.