Außergewöhnliches bei Karlsruhe: Tannenbäume fliegen durch die Luft

Tannenbäume liegen übereinander und warten auf ihren Abtransport
Symbolbild © istockphoto/Black Lollipop

In Karlsruhe tut sich etwas Außergewöhnliches: Plötzlich fliegen Tannenbäume durch die Luft. Das Ganze ist Teil einer ungewöhnlichen Aktion, die bei den Bürgern hoffentlich großen Anklang findet.

Kurz nach Weihnachten wissen die meisten Menschen nicht mehr, wohin mit ihren Christbäumen. Größtenteils landen sie im Müll, was schade ist, denn sie wurden mit viel Liebe geschmückt und gekauft. Deshalb gibt es jetzt in der Nähe von Karlsruhe eine besondere Aktion, bei der Tannenbäume durch die Luft fliegen.

Tannenbäume fliegen durch die Luft bei Karlsruhe

Zu verdanken ist diese außergewöhnliche Aktion dem Musikverein Lyra. Der trifft sich nämlich am 20. Januar anlässlich seines 100-jährigen Bestehens in Eggenstein bei Karlsruhe. Und man hat sich vorgenommen, etwas Außergewöhnliches zu schaffen. Schon jetzt hat die Jugendfeuerwehr damit begonnen, Weihnachtsbäume einzusammeln. Und mit denen plant man eine lustige Aktion, bei der Tannenbäume durch die Luft fliegen.

Der Musikverein Lyra besteht seit 100 Jahren, das ist Anlass für ein großes Fest und zum Auftakt werden Tannenbäume in die Luft geworfen. Los geht es am 20. Januar um 13 Uhr. Zum Weihnachtsbaumweitwurf sind alle eingeladen. Die Veranstaltung findet auf dem Festplatz in der Nähe der Turngemeinde statt.

Lesen Sie auch
Stichtag im Mai: Drastische Veränderung in Karlsruhe eingeführt

Lange Tradition: Tannenbäume fliegen durch die Luft

Doch so außergewöhnlich und neu ist die Idee gar nicht. In Weidenthal, einer Gemeinde in der Pfalz, wird der Tannenbaumweitwurf bereits seit 2007 veranstaltet. Ursprünglich stammt diese ungewöhnliche Tradition aus Schweden. Der eine oder andere hat vielleicht schon einmal die witzigen Werbeclips des schwedischen Möbelhauses IKEA kurz nach Weihnachten gesehen. Denn dort sieht man immer wieder Menschen, die Tannenbäume durch die Luft fliegen lassen.

Jeder kann mitmachen: Anmeldung hier

In Ettlingen konzentriert man sich dabei vor allem auf die örtlichen Vereine, die zum Tannenbaumwerfen eingeladen werden. Wer in drei Versuchen den Baum weiter wirft als alle anderen, hat gewonnen. Insgesamt hat jede Mannschaft fünfzehn Würfe. Am Ende gibt es sogar eine Siegerehrung. Im Vordergrund steht aber der Spaß. Für Essen und Trinken ist natürlich gesorgt. Wer Lust hat, kann sich noch bis zum 10. Januar per E-Mail an [email protected] für das Tannenbaumweitwerfen anmelden.