Baustelle in der Karlsruher City soll noch größer werden als geplant

Baustelle mit Arbeitern und Bagger.
Symbolbild © ka-insider

Eine ohnehin große Baustelle in der Karlsruher City soll nun noch größer werden und weitere Baufelder einnehmen. Das dürfte weder die Bürger noch die Gäste freuen, die in die Fächerstadt kommen.

Die Stadt braucht für die Baumaßnahmen am Kaffeehaus kurzfristig zusätzliche Flächen. Damit wird eine Baustelle in der Karlsruher City noch größer als geplant. Die Baufläche befindet sich am Marktplatz. Mehr dazu erfährt man in diesem Artikel.

Arbeiten am Technischen Rathaus – große Herausforderung

Die Rede ist von den Bauarbeiten am Technischen Rathaus, welche die Stadt und ihre Bürger wohl noch eine Weile beschäftigen werden. Jetzt soll die Baustelle in der Karlsruher Innenstadt noch größer werden. Unterirdisch will man ein weiteres Baufeld besetzen. Nur so könne man an verschiedenen Stellen parallel arbeiten und den Zeitplan einhalten, heißt es.

Der verantwortliche Bauträger hat es heute mit einer sehr komplexen Bausubstanz zu tun, wenn es um die Erweiterung des technischen Rathauses geht. Deshalb sind jetzt weitere Zwischenschritte notwendig, die auch die Baustelle noch einmal deutlich vergrößern. Dies sei bei der Gesamtmaßnahme Baustelle unumgänglich, heißt es von öffentlicher Seite weiter.

Lesen Sie auch
Karlsruher Schwimmbad nutzt künstliche Intelligenz für Bademeister

Man wolle aber durch die Erweiterung der Baustelle die Grundsubstanz der Innenstadt nicht zerstören, weshalb das zusätzliche Baufeld nur mit niedrigen Zaunfeldern abgegrenzt werden solle. Dadurch bleibt die Sichtachse auf die Kaiserstraße erhalten. Eine weitere Baustelle grenzt unmittelbar daran an und bleibt während der gesamten Bauzeit bestehen. Aller Voraussicht nach bleibt die neue Baustelle bis Mitte des Jahres – die Baustellenleitung hat wohl den Juli angepeilt.

Ende der weiteren Baustelle in Sichtweite

Die Stadt hat aber zugesichert, dass eine entsprechende Meldung offiziell herausgeht, sobald man die zusätzliche Baustelle wieder abbauen kann. Bis dahin bleibt den Bürgern und Gästen der Stadt nichts weiter übrig, als die noch größere Baustelle und die Umwege in diesem Zusammenhang hinzunehmen. Das Ergebnis soll dann umso schöner werden, wenn es auch noch eine Weile dauern wird.