Beliebtes Fahrgeschäft auf dem Karlsruher Frühlingsfest außer Betrieb

Karlsruher Mess in Karlsruhe.
Symbolbild Foto: ka-insider

Karlsruhe Insider: Motoren sind kaputt

In Karlsruhe wurde beim Frühlingsfest das Fahrgeschäft leider außer Betrieb gesetzt. Das Karussell stand einfach still. Der Schausteller Santino Thelen musste an seinem Karussell ein Schild mit der Aufschrift „Außer Betrieb“ an seinen „Olympia-Express“ anbringen.

Für den Schausteller ist es ein harter Schlag, denn noch Mitte 2019 lief das Geschäft ohne Probleme. Nun muss der Schausteller versuchen, eine Firma zu finden, die seine Motoren wieder zum Laufen bringt, denn sonst ist für ihn und seine Familie die Saison gelaufen.

Noch bis einschließlich Ostermontag konnten Besucher des Karlsruher Frühlingsfestes aus dem Riesenrad heraus einen Blick über die Fächerstadt schweifen lassen, mit gebrannten Mandeln in der Hand Lose kaufen oder sich in der Geisterbahn gruseln. Allerdings konnten sie nicht mehr mit dem „Olympia-Express“ ein paar schnelle Runden drehen.

Lesen Sie auch
Für Tausende Bürger – Steuer wird erhöht in Karlsruher Region

Das Karussell stand bereits am Nachmittag des Ostersonntags still. Keine Stimme konnte man aus den Lautsprechern hören. Motorenprobleme bescheinigte ein Elektriker dem Schausteller.

Da diese Motoren sehr speziell sind, wird man diese wahrscheinlich nicht so schnell bekommen. Von den drei Motoren sind zwei komplett kaputt, obwohl noch vor der ersten Fahrt die Motoren auf Herz und Nieren geprüft worden sind.

Das Schlimme an der Sache ist, dass die Auftragsbücher mit den festen Plätzen voll sind. Jetzt hat man zwei Jahre Corona-Pandemie überstanden, und dann so was.

Nun sollen sich Spezialisten das mittlerweile 62 Jahre alte Karussell genau unter die Lupe nehmen. Wenn etwas repariert werden kann, dann wird es gemacht. Ansonsten…