Ein Standort der Polizei in Karlsruhe wird geschlossen

Symbolbild © ISTOCKPHOTO - Foto: AdrianHancu

Karlsruhe Insider: Sicherheit in der Stadt.

Eine Karlsruher Polizeistation im Osten ist gestrichen, eine andere wurde geschrumpft. Bürger, die jetzt ein Anliegen bei der Polizei im Karlsruher Osten vorbringen möchten, müssen jetzt den Weg zum Polizeirevier in Durlach vor sich. Um die Zukunft eines weiteren Polizeipostens gab es zuletzt Gerüchte.

Streifenwagen und Polizisten gehören zum Stadtbild in Karlsruhe. Schließlich stehen Bundesverfassungsgericht, Bundesgerichtshof und Bundesanwaltschaft unter besonderem polizeilichem Schutz. Das Polizeipräsidium hat seine Dienstgebäude in der Stadt, ebenso die Bahn- und Autobahnpolizei, und auch die Hundestaffel ist in Karlsruhe stationiert.

Doch die Polizei konzentriert ihre Adressen im Stadtplan. Seit Ende Mai ist das Licht im Polizeiposten Wettersbach endgültig aus. An der Durlacher Allee ist das Polizeirevier Karlsruhe-Ost nun Geschichte, es ist seit Anfang Juli durch einen Polizeiposten ersetzt.

Lesen Sie auch
Jubel: Bekanntes Traditionsgasthaus bei Karlsruhe wiedereröffnet

Zur Zukunft des Polizeipostens Hagsfeld gab es schon monatelang Mutmaßungen. Ein Brief aus dem Innenministerium setzte Gerüchten über eventuelle Schließungen vorläufig ein Ende.

Viele Bürger und auch Kommunalpolitiker legen Wert auf die Polizei vor Ort. Der Polizeiposten in Hagsfeld ist sehr bürgernah und zudem auch beliebt, selbst wenn er nicht rund um die Uhr geöffnet hat. Der Polizeiposten bleibt, bestätigte die Karlsruher Polizeipräsidentin. Da sei keine Veränderung geplant, und das hat sie nun auch schriftlich.

Genau dieser Polizeiposten in Hagsfeld war es, welcher Ende Juni nach einem so kuriosen wie folgenreichen Delikt mit einem raschen Ermittlungserfolg aufwarten durfte. Nach dem Diebstahl von mehreren teuren Mährobotern vom Fußballrasen des ASV Hagsfeld spürten die Ermittler die Großflächenmäher schnell wieder auf. Das ersparte dem Verein mindestens 20.000 Euro.