Gleich drei: Mehrere Demonstrationen in Karlsruhe angekündigt

Menschen protestieren mit Straßensperre
Symbolbild © istockphoto/hanohiki

In Karlsruhe sind mehrere Demonstrationen angemeldet. Darunter sind Kundgebungen am 1. Mai und 6. Mai.

Das Iranische Kulturzentrum hat drei Veranstaltungen angekündigt. Es handelt sich um Demonstrationen mit offiziellen Kundgebungen. Der Demonstrationszug soll durch Karlsruhe führen.

Offizielle Kundgebungen und Demonstrationen in Karlsruhe 

Laut einer Pressemitteilung ist für Samstag eine Frühlingsparade des Iranischen Kulturzentrums e.V. geplant. Die Demonstration soll vom Rondellplatz zum Friedrichsplatz führen. Neben persischem Essen, soll es auch traditionelle Musik geben. Am 1. Mai ist zudem eine weitere Beteiligung an einer Kundgebung unter dem Titel „Ungebrochen solidarisch“ geplant.

Am 1. Mai soll es Reden der Gewerkschaften zur aktuellen Situation geben. Zum Tag der Arbeit lädt der Deutsche Gewerkschaftsbund ein. Die Auftaktkundgebung beginnt um 11.00 Uhr auf dem Festplatz in Karlsruhe. Ab 11:20 Uhr folgt der Demonstrationszug. Um 12:00 Uhr findet eine weitere Kundgebung auf dem Marktplatz statt. Bis 16:00 Uhr sind die Stände auf dem Marktplatz geöffnet. Mit dabei ist auch das Klimabündnis Karlsruhe.

Lesen Sie auch
Operation: Karlsruher SC Top-Spieler muss Saison sofort beenden

Ungebrochen solidarisch – Kundgebung für den Frieden

Gemäß dem Motto „Ungebrochen solidarisch“ möchte man gemeinsam in eine sichere und friedliche Zukunft gehen. In diesem Zusammenhang wird dazu aufgerufen, die Waffen schweigen zu lassen. Mit der Demonstration wird an die russische Regierung appelliert, die Truppen zurückzuziehen. Die Gewerkschaften treten nach eigenen Angaben für eine kontrollierte Abrüstung ein. Außerdem setzen sie sich für Frieden und Völkerverständigung in der Welt ein.

Am 6. Mai ist wieder eine Demonstration in Karlsruhe geplant. Thema ist die Solidarität mit der Iranischen Revolution. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen, an den Kundgebungen und Demonstrationen teilzunehmen und sich auszutauschen. Dazu werden auch Informationsstände angeboten, die zur Diskussion anregen sollen. Es geht vor allem um Aufklärung und den Aufruf, etwas zu verändern. Es bleibt zu hoffen, dass alle Veranstaltungen friedlich verlaufen, eben in dem Sinne, in dem sie geplant sind. Zum Tag der Arbeit finden in ganz Deutschland verschiedene Demonstrationen und Events statt.